Eine Hymne auf die St.Galler Weihnachtsbeleuchtung

Quelle: FM1Today/Cynthia Sieber/Philomena Koch

Jemand liebt etwas oder jemanden so sehr, dass er oder sie einen Song darüber schreibt. Und genau das ist passiert: Aber diesmal für die Weihnachtsbeleuchtung in der St.Galler Innenstadt. Die Band Gion Stump & the Lighthouse Project haben kürzlich den Song «Shine On» veröffentlicht.

Es ist eine Premiere für die fünfköpfige St.Galler Band Gion Stump & the Lighthouse Project. Zum ersten Mal haben sie einen Weihnachtssong veröffentlicht – und das nach 16 Jahren Bandgeschichte. «Im Vergleich zu vielen anderen Songs von uns, ist ‹Shine On› ein Song, der Hoffnung schenkt», sagt Gion Stump, Sänger, Songwriter und Leader der Band. Kitschig soll der Song aber keineswegs wirken, sagen die Bandmitglieder.

Weihnachtsgefühle bei 25 Grad

«Mich erinnert der Song immer an die Sternenvernissage letztes Jahr, für die wir den Song ursprünglich geschrieben hatten», so Samuel Näf, Bassist und Geiger. «Es war schön zu sehen, wie die Leute direkt mitgesungen haben. Ich denke das ist eine Stärke des Songs, die Melodie bleibt einem direkt im Kopf hängen.»

Aufgenommen wurde das Lied «Shine On» jedoch erst im Sommer dieses Jahres – bei 25 Grad und Sonnenschein in Palma, Mallorca. Wie kommt man da in Weihnachtsstimmung?

«Für mich war es schwierig, den Song gefühlsvoll in Spanien zu singen. Die Band hat mich aber mit gutem Rotwein versorgt, das Licht gedimmt und so versucht, weihnachtliche Stimmung reinzubringen», sagt Stump und ergänzt: «So hat das super funktioniert.»

Neue Songs ab Frühling

Ein Musikvideo ist zu «Shine On» derzeit nicht geplant. Fans der Band können sich aber auf jeden Fall schon aufs kommende Jahr freuen: «Im Frühling wird ein weiterer Song veröffentlicht, den wir auf Mallorca aufgenommen hatten», sagt Näf. Dieses Lied sei dann nicht weihnachtlich, sondern eher traurig. «Wir haben bereits eine coole Idee für ein Musikvideo», sagt Näf. Weitere Pläne seien noch nicht spruchreif.

Wie der Song «Shine On» in der Acoustic-Version klingt, siehst du im Video.

veröffentlicht: 24. Dezember 2023 15:53
aktualisiert: 24. Dezember 2023 17:15
studio@radiofm1.ch