Drei Kinder wurden von fremden Männern aus Autos angesprochen

Die Kantonspolizei St.Gallen ist nun mit möglichst vielen Patrouillen in der Region Fürstenland unterwegs. (Symbolbild)
© Kantonspolizei St.Gallen
Insgesamt drei Meldungen aus der Region Fürstenland erreichten die Kantonspolizei St.Gallen in den letzten zwei Tagen von Männern, die Kinder aus Autos angesprochen haben sollen. Ermittlungen wurden aufgenommen und es sind vermehrt Patrouillen unterwegs. Derzeit ist unklar, ob die Meldungen in direktem Zusammenhang stehen.

Der erste Fall von einem unbekannten Mann, der aus einem Fahrzeug einen Schüler angesprochen haben soll, wurde am Donnerstagmittag aus Niederuzwil gemeldet. Am Freitagmorgen erreichte die Kantonspolizei St.Gallen eine ähnliche Meldung aus dem gleichen Dorf. Einige Stunden später, am Freitagnachmittag, soll zudem eine Schülerin in Waldkirch ebenfalls von einem Mann aus einem Fahrzeug angesprochen worden sein.

Ausgerückte Patrouillen konnten in keinen der drei gemeldeten Fälle ein Fahrzeug finden oder andere verdächtige Feststellungen machen. Die Kantonspolizei ist mit möglichst vielen Patrouillen in der Region Fürstenland unterwegs. Sie kann noch keine Aussage zu möglichen Zusammenhängen zwischen den Fällen machen.

Die Kantonspolizei St.Gallen betont, dass keine privaten Warnmeldungen über Messenger oder Social Media verbreitet werden sollen. Verdächtige Feststellungen oder weitere Fälle von angesprochenen Kindern sollen sofort via Notruf der Polizei gemeldet werden.

Es ist nicht die erste Meldung dieser Art in den vergangenen Tagen. So hat Ende März ein Fahrer eines weissen BMWs im thurgauischen Schlatt versucht, einen 6-Jährigen in sein Auto zu locken. Zudem hat die Schaffhauser Polizei am Freitag einen 23-jährigen Mann festgenommen, der verdächtigt wird, Kinder und Jugendliche sexuell belästigt zu haben. Derzeit kann die Kantonspolizei St.Gallen auf Anfrage einen Zusammenhang zwischen dem Fall aus Schaffhausen und jenen im Fürstenland weder bestätigen noch ausschliessen.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. April 2024 18:42
aktualisiert: 5. April 2024 18:42
studio@radiofm1.ch