Der Christbaum ist auf dem Klosterplatz gelandet

Quelle: Kanton St.Gallen/FM1Today/Marija Lepir

Die St.Galler Weihnachtstanne kommt dieses Jahr aus Eggersriet. Am Montag wurde der 15 Meter hohe und zweieinhalb Tonnen schwere Baum mit dem Helikopter angeflogen. Den Transport siehst du im Video.

Gespannt warteten dutzende Schaulustige beim Klosterplatz, bis traditionell die Weihnachtstanne angeflogen kommt. Doch anstatt wie angekündigt um 10.30 Uhr, stand der Baum erst um kurz nach 12 Uhr auf Platz. «Das ist in einem ganz normalen Rahmen», sagt Raouf Selmi, Präsident vom Verein Weihnachten in St.Gallen. Dies, weil der Christbaum erst dann gefällt wird, wenn der Helikopter beim Spender ankommt. «Sobald die Heliswiss bei einem anderen Auftrag Verspätung hat, verschiebt sich natürlich alles nach hinten.»

Kommunikation grösste Herausforderung

Es habe jedoch alles in allem wunderbar funktioniert. «Die grösste Herausforderung ist jeweils die Koordination zwischen dem Bodenpersonal und dem Helipilot, sodass die Tanne punktgenau im Schacht beim Klosterplatz landet», sagt Selmi. Er selbst war in Eggersriet bei der Spenderfamilie. «Die Stimmung dort war sehr ausgelassen und schön. Auch die Familie Weber-Pekarek hatte Freude und hat viele Bekannte eingeladen.»

Nun fehlt noch der Schmuck

Die 15 Meter hohe Fichte, die in den Neunzigerjahren gepflanzt wurde, steht jetzt auf dem Klosterplatz und wartet darauf, geschmückt zu werden. Rund 400 Sterne werden ab dem 27. November 2023 am Christbaum hängen. 15 Teilnehmende haben die Sterne in einem Sommerprojekt der kleika Arbeitslosenprojekte während zwei Wochen erstellt.

Die Sterne sind ein Upcycling-Produkt und bestehen aus gebrauchten Gitternetzblachen, Plexiglas-Anhängern in verschiedenen Farben und Metallringen. Es ist geplant, die Sterne nach der Weihnachtszeit aufzubewahren und für den Weihnachtsmarkt 2025 wiederzuverwenden.

Gibt es noch genug Tannen für die nächsten Jahre?

Jahr für Jahr wird die Weihnachtstanne gespendet. Doch die Warteliste für die Weihnachtstanne wird immer kleiner. «In den letzten paar Jahren hatten wir etwas Mühe, einen Baum zu finden. Dieses Jahr hatten wir wieder Glück und nun eine schöne Tanne auf dem Platz», sagt Selmi. Und auch für die nächsten Jahre ist er zuversichtlich. «Wir können garantieren, dass jedes Jahr ein Baum auf dem Klosterplatz stehen wird.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. November 2023 10:43
aktualisiert: 6. November 2023 15:37
studio@radiofm1.ch