Dachstockbrand gelöscht – mehrere hunderttausend Franken Schaden

Quelle: Leserreporter/FM1Today/Marija Lepir

Der Brand im Dachstock eines leerstehenden Hauses in Rorschach konnte am frühen Freitagabend gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Jedoch können die Bewohnenden des angrenzenden Hauses nicht zurück in ihre Wohnungen.

Kurz nach 14 Uhr ist bei der Kantonspolizei St.Gallen eine Meldung über eine Rauchentwicklung in einem Dachstock an der Rosenstrasse 18 in Rorschach eingegangen. Gemäss Polizei handelt es sich um ein unbewohntes Gebäude. Wieso der Brand ausgebrochen ist, ist unklar. Am frühen Freitagabend konnte das Feuer gelöscht werden.

Der Dachstock, in dem der Brand ausgebrochen ist, ist weitgehend in sich zusammengestürzt, so die Polizei. Es konnten weiterhin keine verletzten Personen angetroffen werden. Die Feuerwehren waren am Abend noch mit dem Absaugen des verschmutzten Löschwassers beschäftigt. Durch sie wird über Nacht eine Brandwache gestellt.

Wegen des Föhns griffen die Flammen auf das angrenzende Mehrfamilienhaus über. Die Wohnungen im Block sind zurzeit nicht mehr bewohnbar. Für die Bewohnenden werden durch die Stadt Rorschach Ersatzunterkünfte organisiert.

An den beiden Häusern entstand Sachschaden im Wert von mehreren hunderttausend Franken. Wegen der Rauchentwicklung entstand zudem Sachschaden in einer Firma an der Industriestrasse von zurzeit unbekanntem Wert.

Die umliegenden Strassen sind weiterhin gesperrt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 29. März 2024 14:35
aktualisiert: 29. März 2024 18:05
studio@radiofm1.ch