Ostschweiz
St. Gallen

Bund warnt vor Hitze im FM1-Land – das musst du jetzt beachten

Bund warnt vor Hitze im FM1-Land – das musst du jetzt beachten

Such dir einen Schattenplatz und ein bisschen Abkühlung im See.
© KEYSTONE/DPA/THOMAS WARNACK
Der Bund hat für das FM1-Land eine Hitzewarnung Stufe 3 ausgerufen: Erhebliche Gefahr. Insbesondere ab Sonntag bekommen wir hier schwülheisse Luft.

«Über Mittel- und Südeuropa baut sich in den kommenden Tagen ein flaches Hochdruckgebiet auf. Dabei fliesst aus Südwesten sehr warme, ab Sonntag zunehmend schwülheisse Luft zur Schweiz», heisst es beim Bund. Er hat deshalb die Hitzewarnstufe 3 ausgerufen.

Orange bedeutet «Erhebliche Gefahr»

© naturgefahren.ch

In den Niederungen werden bis Dienstag Temperaturen von bis zu 35 Grad erwartet auch in der Nacht bleibt es um die 20 Grad. Insbesondere in den Städten dürfte es in der Nacht noch wärmer werden.

Um diese Hitze ein bisschen erträglicher zu machen, solltest du regelmässig und ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen, dich vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und körperliche Anstrengung vermeiden.

In der Wohnung empfehlen wir dir, ständig für einen Luftaustausch zu sorgen und möglichst alle Fenster immer offen halten. Mit ein bisschen Wind ist jede Temperatur aushaltbar. Hier haben wir noch weitere Hitzetipps für dich zusammengestellt.

(red.)

veröffentlicht: 7. Juli 2023 12:44
aktualisiert: 7. Juli 2023 12:44
studio@radiofm1.ch