Brandalarm auf Stadtautobahn: Stephanshorntunnel war komplett gesperrt

Das Stephanshorntunnel konnte am Freitagmorgen zeitweise nicht durchfahren werden. (Symbolbild)
© St.Galler Tagblatt/Urs Bucher
Mitten im Morgenverkehr am Freitagmorgen musste der Stephanshorntunnel auf der St.Galler Stadtautobahn in beide Richtungen gesperrt werden. Grund dafür ist ein Fehlalarm im Tunnel, der durch Bauarbeiten ausgelöst wurde. Durch den Vorfall staute sich der Verkehr bis zu 40 Minuten lang.

«Im Stephanshorntunnel wurde ein Feueralarm ausgelöst», sagt Hanspeter Krüsi, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen, am Freitagmorgen um kurz vor 8 Uhr. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um einen Fehlalarm, der durch Bauarbeiten, die aktuell im Tunnel stattfinden, ausgelöst wurde. Der Tunnel auf der St.Galler Stadtautobahn A1 wurde deshalb kurzzeitig in beide Richtungen gesperrt.

Die Sperrung sei jedoch rasch wieder aufgehoben worden, sagt Krüsi weiter. Der Vorfall löste einen Stau sowohl in Richtung Zürich, als auch in Richtung St.Margrethen von bis zu 40 Minuten aus.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 12. April 2024 08:13
aktualisiert: 12. April 2024 08:19
studio@radiofm1.ch