BMW driften im Tiktok-Video um Kreisel – Polizei warnt

Quelle: FM1Today/Jessica Kappeler

Auf Tiktok kursiert ein Video, welches mehrere BMW zeigt, die in Abtwil um einen Kreisel driften. Die Szenen wurden am hellichten Tag gefilmt. Die Stadtpolizei St.Gallen hat an solchen Videos überhaupt keine Freude.

«Need for Speed» war anscheinend in Abtwil angesagt. Auf Tiktok kursiert ein Video, dass mehrere BMW-Fahrer beim fröhlichen Driften um den Kreisel bei der Autobahneinfahrt zeigt. Über 30'000 Mal wurde es bisher angeschaut. Die Kommentare unter dem Video reichen von Zuspruch bis zu Warnungen vor der Polizei.

Und diese Warnungen sind berechtigt. Denn auf Anfrage von FM1Today bei der Stadtpolizei St.Gallen heisst es nicht «das wussten wir nicht» sondern «die Ermittlungen laufen». Die Stadtpolizei überprüft nämlich die Sozialen Medien regelmässig, wie Roman Kohler, Leiter Kommunikation der Stadtpolizei St.Gallen, erklärt. «Jährlich werden wir so auf mehrere Straftaten aufmerksam», ergänzt Kohler.

Auch in diesem Fall hatte die Polizei bereits Kenntnis und die Ermittlungen aufgenommen, da das Driften auf öffentlichem Grund strafbar ist. «Kann der Fahrer oder die Fahrerin ermittelt werden, gibt es eine Anzeige wegen Verletzung der Verkehrsregeln», sagt Kohler. Zudem müsse auch mit entsprechenden Massnahmen durch das Strassenverkehrsamt – zum Beispiel mit Ausweisentzug – gerechnet werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Doch machen sich die User, welche solche Videos hochladen, nicht selber strafbar? Das hängt laut der Stadtpolizei von der Art der Straftat ab. In diesem Fall kommen die Filmenden ohne Probleme davon. Hier drohen laut Kohler nur jenen Personen Strafen, die die Fahrzeuge gelenkt haben.

(red.)

veröffentlicht: 9. Oktober 2023 17:51
aktualisiert: 9. Oktober 2023 17:55
studio@radiofm1.ch