Betrüger verschenken im Namen des Kantons St.Gallen iPhones

Laut Kanton ist niemand auf das Fake-Profil hineingefallen.
© screenshot Instagram
Auf Instagram ist ein Fake-Profil des Kantons St.Gallen aufgetaucht. Dahinter stecken vermutlich Betrüger, die Unvorsichtige mit der Versprechung eines geschenkten Smartphones über den Tisch ziehen wollen. Der echte Kanton hat bereits reagiert.

«Wir haben viele Meldungen aus unserer Communitiy erhalten, dass dieses Profil die Runde macht», sagt Olivia Meier, Kommunikationsmitarbeiterin des Kantons St.Gallen. Dahinter dürften Betrüger stecken. Dieses würden gezielt Personen im Kanton St.Gallen über Instagram anschreiben mit dem Versprechen, sie hätten ein iPhone gewonnen. Um dieses zu erhalten, müsse man aber Daten angeben oder selbst Geld einzahlen – eine bekannte Betrugsmasche. «Soweit uns bekannt ist, ist aber niemand darauf hineingefallen», sagt Meier.

Der Kanton hat das Profil bereits gemeldet. Noch ist es aber auf Instagram zu finden. Wie der echte Kanton auf seinem Profil schreibt, bestehen die Unterschiede darin, dass das Fake-Profil privat und nicht öffentlich ist, der Kanton St.Gallen würde zudem keine Smartphones per Direktnachricht verschenken und die Namen der Profile schreiben sich unterschiedlich.

(mas)

veröffentlicht: 16. Februar 2023 18:39
aktualisiert: 16. Februar 2023 18:39
studio@radiofm1.ch