Auch dieses Jahr wird es wieder aufgehängt: «Das Männli gehört einfach zur Stadt»

Auch dieses Jahr darf man sich wieder auf das Zollibolli Mannli freuen.
© FM1Today
Die Enttäuschung war gross, als im Januar 2022 das Zollibolli-Männli beim Neumarkt abgebaut wurde. Doch man darf sich freuen, denn der 7-Meter-Riese kommt wieder zurück.

Der Aufschrei war gross, als das Spielwarengeschäft Zollibolli an der Marktgasse 2020 geschlossen wurde. «Was wird nun aus dem Zollibolli Hampelmännli?» hiess es damals.

Der grosse rote Hampelmann hat Tradition, deshalb war die Erleichterung und Freude umso grösser, als 2021 ein neuer 7-Meter-Riese am St.Galler Neumarkt aufgehängt wurde.

«Im Winter 2020 konnte das Zollibolli-Hampelmännli nicht aufgehängt werden, deshalb war es umso schöner für die St.Galler, als wir 2021 am Neumarkt ein neues Männli aufhängen konnten», sagt Inhaber Marcel Amsler. Es sei deshalb schwer zu sagen, ob es am Neumarkt weniger Personen anzieht. «Auf jeden Fall waren die Reaktionen positiv.»

Die Welt sei immer schnelllebiger unterwegs. Da sei es schön, wenn mit dem roten Riesen etwas Normalität in den Winter gebracht werden könne. «Das Männli gehört zur Stadt und bremst die Besucher etwas ab, wenn sie mit einem grossen Lächeln das Männli zum Tanzen bringen, bevor sie ihre Einkäufe erledigen», so Amsler.

Egal ob an der Marktgasse oder am Neumarkt, egal ob Gross oder Klein. Alle haben Freude an dem Zollibolli-Riesen. Deshalb wird er auch dieses Jahr mit Sicherheit wieder am Neumarkt aufgehängt.

(yst)

veröffentlicht: 19. Oktober 2022 07:52
aktualisiert: 19. Oktober 2022 07:52
studio@radiofm1.ch