«Alles nur Marketing» – das halten die Leute in der Shopping Arena vom Black Friday

Quelle: FM1Today/Yasmin Stamm/Sven Lenzi

Viele Menschen, tiefe Preise und grosse Schnäppchen. Der Black Friday macht sich auch in der St.Galler Shopping Arena bemerkbar. Was halten die Besucherinnen und Besucher von der amerikanischen Tradition in der Schweiz? FM1Today hat nachgefragt.

«Als ich heute Morgen kam, warteten ungefähr 30 Leute vor dem Mediamarkt», sagt ein junger Mann. Es sind schon mehr Leute als gewöhnlich da, aber die meisten Befragten sind sich einig: Sie hätten mehr Leute erwartet.

«Ich glaube, im Moment ist einfach viel zu viel anderes los und der Black Friday ist zu irrelevant», ist der Erklärversuch eines anderen Besuchers. Der Black Friday sei nicht mehr so speziell, wie er es früher gewesen sei.

Gekauft wurden vor allem Kleidungsstücke und Elektronikartikel. Doch auch andere Dinge lassen sich gut am Black Friday erledigen. «Ich muss noch die neue Wohnung einrichten und die Rabatte im Ikea kommen wie gerufen», sagt ein junger Besucher.

Skeptisch gegenüber des Black Fridays

«Ich glaube, das ist einfach alles nur ein Marketing-Trick. Black Friday gehört nicht zu unserer Kultur», sagt ein älterer Besucher. Er selbst sei nur in Coop einkaufen gegangen, aber er glaube, viele seien heute wegen Black Friday in der Shopping Arena.

Ein junger Herr sagt, dass Black Friday nur da ist, um Kundinnen und Kunden anzulocken. «Ich habe selbst im Detailhandel gearbeitet und diese Rabatte gibt es das ganze Jahr über.» Nur würden sie am Black Friday stärker angepriesen werden.

Einmal ausmisten und neu einrichten

Ansonsten sind sich alle Befragten einig: Der Black Friday ist eine gute Sache. «Man kann sich einmal im Jahr mit allem nötigen eindecken», sagt ein junger Mann. «Ich warte jedes Jahr bis Black Friday, um dann einmal den Kleiderschrank auszumisten und neu einzurichten.»

(yst/les)

veröffentlicht: 25. November 2022 17:37
aktualisiert: 25. November 2022 17:37
studio@radiofm1.ch