Ostschweiz
St. Gallen

«Alles ist voll»: Büsi- und Papageienhof platzt aus allen Nähten

«Alles ist voll»: Büsi- und Papageienhof platzt aus allen Nähten

Quelle: TVO

Der Büsi- und Papageienhof in Mogelsberg ist hoffnungslos überfüllt. Vor allem bei den Katzen ist die Situation dramatisch. Es fehlt aber nicht nur an Platz, auch finanziell ist das Tierheim in Not.

Über 100 Tiere warten im Büsi- und Papageienhof in Mogelsberg auf ein neues Zuhause. Alarmierend ist die Situation aber vor allem bei den Katzen – fast täglich werden neue Büsis an die Auffangstation abgegeben.

Die grossen Massen bringen Marcel Jung, Gründer des Büsi- und Papageienhof Mogelsberg, an den Rand der Verzweiflung. «Es heisst immer, dass wir dafür da sind. Aber das Tierheim ist nicht dafür da», sagt Jung und ergänzt: «In der Schweiz gibt es viele, schöne Tierheime, aber die müssen alle selbst durchkommen – das kann es nicht sein.»

Weil es von der öffentlichen Hand keine Unterstützungsgelder gibt, kommt Jung nebst dem Platz auch finanziell an den Anschlag. Durch das angepasste Tierschutzgesetz musste nämlich ein neues Hundehaus her – dieses steckt aber mitten im Rohbau fest, da das Geld nicht reicht. Es fehlen momentan knapp 200'000 Franken für die Fertigstellung. Wegen der Platznot leben jedoch schon jetzt Katzen und Hunde im halbfertigen Gebäude.

Was der Tierschutzverein der Stadt St.Gallen und Umgebung dazu sagt, siehst du im Video.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 9. Oktober 2023 20:24
aktualisiert: 9. Oktober 2023 22:17
studio@radiofm1.ch