Abstimmung, Frühlingsstart und neue Olma-Halle – Tipps für dein Wochenende

Frühling, Party und Abstimmung – dein Wochenende im FM1-Land.
© Keystone / Imago
Das Wochenende ist da und somit auch die Wochenendtipps. Auch dieses Wochenende gibt es einiges zu unternehmen im FM1-Land, wenn du also noch Zeit hast, dann schau dir folgende Tipps an.

Spaziergang zur Urne

Dieses Wochenende ist Abstimmungssonntag: Für alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger heisst das – ab an die Urne. Auf dem Programm stehen nationale Abstimmungen, kantonale Wahlen sowie kommunale Entscheide. Falls du noch Infos brauchst, findest du hier eine Übersicht. Das Couvert einwerfen kann man noch bis am Samstag, am Sonntag muss man dann direkt an die Urne gehen.

Opening Days – St.Galler Kantonalbank Halle

Auf dem Olma-Gelände finden Samstag und Sonntag die Opening Days der neuen St.Galler Kantonalbank Halle unter dem Motto «Licht an» statt. Als Dankeschön an die Bevölkerung gibt es ein vielfältiges Programm für Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen. Von Familienaktivitäten, Konzerten bis zu Food und Drinks ist für alle etwas dabei. Wer am Samstagabend die Konzerte von Joya Marleen, Loco Escrito und Jan Delay & Disko No. 1 besuchen will, kann Tickets auf der Webseite kaufen.

Quelle: FM1Today/Sven Lenzi/Linda Hans

Meteorologischen Frühlingsanfang geniessen

Auch wenn sich in den letzten Wochen viele Tage nach Frühling angefühlt haben, ist am Freitag nun offiziell der meteorologische Frühlingsanfang. Das Wetter am Freitag lässt zwar noch zu wünschen übrig, aber das Wochenende sieht sonnig aus und damit perfekt geeignet für einen Frühlingsspaziergang. Ob am Bodensee entlang oder auf dem Brückenweg von St.Gallen Haggen durch das Sittertal zur Spisegg – dieses Wochenende sollte man draussen den Frühling einläuten.

Schlüssel zum Kosmos – letzte Chance

Falls du wegen deiner Pollenallergie oder sonstigem den Frühlingsanfang lieber nicht draussen verbringen willst, dann könntest du auch wieder mal ins Museum gehen. Dieses Wochenende hast du noch zum letzten Mal die Chance, die Sonderausstellung «Schlüssel zum Kosmos» über Jost Bürgi im Kulturmuseum St.Gallen zu entdecken. Für mehr Informationen über die Ausstellung des Lebenswerks des Lichtensteiger Uhrenmachers, Mathematikers und Astronomen kannst du die Webseite besuchen.

Rugbyturnier Mörschwil – die Rolling Rhinos unterstützen

Samstag und Sonntag findet in Mörschwil die zweite Runde der Schweizermeisterschaften im Rollstuhlrugby statt. Rollstuhlrugby ist eine actiongeladene Teamsportart für Tetraplegiker. Von 10 bis 17.30 Uhr können in der Turnhalle Seeblick die Spiele besucht werden. Der Eintritt ist kostenlos und für das leibliche Wohl wird mit einer Festwirtschaft gesorgt. Mehr Infos dazu findest du auf der Webseite.

Bravo Hits Party – Kugl St.Gallen

Bist du über 20 und willst mit deinen Freundinnen und Freunden dieses Wochenende wieder mal Party machen? Dann könnte die Bravo Hits Party am Samstag im Kugl St.Gallen etwas für dich sein. Los geht’s am 23 Uhr und Tickets gibt’s auf Eventfrog für 25 Franken.

Letzte Eisdisco der Saison

Das Eisfeld Quader in Chur feiert diesen Samstag mit einer Eisdisco den Saisonabschluss. Coolen Sound, farbige Disco-Lichter und gute Stimmung erwarten dich auf dem Eisfeld im Churer Stadtzentrum. Die eisige Disco startet um 18 Uhr und dauert bis um 21 Uhr. Wer kein Abo hat, zahlt den regulären Eintrittspreis fürs Eisfeld, Schlittschuhe gibt’s vor Ort für 6 Franken zu mieten, eine Anmeldung ist keine nötig. Mehr Infos findest du hier.

Besuch bei Legobörse «Min Ladä»

Am Samstag feiert die Legobörse «Min Ladä» in St.Gallen 5-jähriges Jubiläumsfest. Von 8.30 bis 17 Uhr gibt’s an der Flurhofstrasse 32 Unterhaltung für Gross und Klein. Dabei wird die neue Legausstellung eröffnet, die aus der Notre-Dame, vielen Eigenbauten und aufgebauten Lego-Sets besteht. Zusätzlich gibt es auch einen Pool gefüllt mit Legosteinen, aus dem man eigene Kunstwerke bauen kann. «Min Ladä» ist ein einzigartiger Laden mit tausenden Einzelteilen und vielen Sets, der gebrauchte Legos wäscht, sortiert und verkauft – mehr über die Legobörse erfährst du im Video. Informationen zum Jubiläum findest du auf der Webseite.

Quelle: TVO

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Linda Hans
veröffentlicht: 1. März 2024 13:23
aktualisiert: 1. März 2024 13:23
studio@radiofm1.ch