Weitere Anwärter auf das Erbe von Prince melden sich

Prince hat ein verlockendes Erbe hinterlassen: Noch ist nicht klar, wer es bekommt - die Kandidatenliste wird länger und länger. (Archiv)
© Keystone/AP/CHRIS O'MEARA
Die Liste der möglichen Erben des im April verstorbenen Popstars Prince wird immer länger: Wie am Mittwoch bekannt wurde, wollen zwei weitere Frauen zur Familie eines inzwischen verstorbenen Halbbruders des Künstlers gehören.

So schwor Brianna Nelson vor einem Richter im Bundesstaat Minnesota, Tochter und einziges lebendes Kind des Halbbruders Duane Nelson zu sein.

Eine zweite Frau namens Jeannine Halloran wiederum will von Nelsons ebenfalls verstorbenem Sohn Duane Nelson Jr. eine Tochter haben. Das Mädchen ist demnach inzwischen elf Jahre alt. Es war bereits in der vergangenen Woche als bislang jüngste Kandidatin mit Erbanspruch genannt worden, ein Anwalt konnte damals die Mutter aber noch nicht kontaktieren.

Prince, einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Popmusiker aller Zeiten, war am 21. April im Alter von 57 Jahren in Paisley Park gestorben. Nicht nur die Suche nach der Todesursache, sondern auch die Regelung seiner Hinterlassenschaft sorgt seither für Schlagzeilen. Der Popstar hinterliess kein Testament und hat keine anerkannten Kinder. Ein Nachlassverwalter muss nun über die Erbfolge befinden. Prince hat eine Schwester und fünf Halbbrüder.

Sein Halbbruder Duane Nelson kümmerte sich zeitweise um die Sicherheit des Künstlers. Später kam es zur Entfremdung, bevor Nelson 2011 starb.

Zuvor hatte bereits ein Häftling aus Missouri kundgetan, dass er als Sohn des Popstars anerkannt werden wolle. Der 39-jährige Carlin Q. Williams bestritt die Angaben von Princes Schwester Tyka, ihr Bruder habe keine Kinder hinterlassen. Williams will ein unehelicher Sohn des Musikers sein und erhebt Anspruch auf das Millionenerbe.

Der Nachlassverwalter will den potenziellen Erben vorschlagen, sich auf eigene Kosten einem DNA-Test zu unterziehen, um ihre Verwandtschaft mit Prince zu belegen. Für den 27. Juni ist eine Gerichtsanhörung zu dem Vorschlag geplant. Die genaue Höhe des Erbes steht noch nicht fest, doch soll sich das Vermögen des Künstlers auf mehrere hundert Millionen Dollar belaufen.

Angela Mueller
veröffentlicht: 19. Mai 2016 16:24
aktualisiert: 19. Mai 2016 16:38
studio@radiofm1.ch