Timebelle vertreten die Schweiz beim Eurovision Song Contest

Die Band Timebelle rund um die rumänische Sängerin Miruna Manescu und ihren Landsmann Emanuel Daniel Andriescu vertritt im Mai die Schweiz am Eurovision Song Contest in Kiew. Sie gewann am Sonntag mit ihrem Song «Apollo» das Televoting der SRF-Entscheidungsshow. Nadya aus Grabs erreichte Platz zwei.

Timebelle waren schon vor zwei Jahren bei der ESC-Entscheidungsshow dabei. Damals gewann die Multikulti-Band das Publikumsvoting, scheiterte aber an der Jury. Dieses Jahr entschied allein das Televoting.

Thurgauer Drummer mit von der Partie

Die Formation, deren Name sich vom Zytglogge-Turm ableitet, gibt sich als Berner Band. In ihrer diesjährigen ESC-Aufstellung ist allerdings von der ursprünglichen Band nur noch ein Schweizer Mitglied dabei, der Drummer Samuel Forster - aus Bischofszell TG, nicht Bern.

Ihren diesjährigen Beitrag «Apollo» hat die Band letztes Jahr schon für die nationale Vorausscheidung in Aserbaidschan eingereicht. Da er aber nie veröffentlicht wurde, ist das kein Regelverstoss. Geschrieben haben den Song Elias Näslin, sowie Nicolas und Alessandra Günthardt, Kinder des früheren Schweizer Tennis-Stars Heinz Günthardt.

Die Schweiz wurde für den zweiten Halbfinal am 11. Mai ausgelost. Wenn's gut läuft, dürfen Timebelle am 13. Mai in Kiew auch zum Final antraben.

Die Band Timebell mit ihrem ESC-Song «Apollo»:

Nadya auf Platz zwei

Den zweiten Platz ergatterte sich Nadya aus Grabs mit ihrem Song «The Fire In The Sky». Obwohl die Ostschweizerin im Televoting 18.02 Prozent der Stimmen erhielt, blieb sie dennoch weit abgeschlagen hinter Timebell, die auf 47.88 Prozent kamen.

veröffentlicht: 5. Februar 2017 21:41
aktualisiert: 6. Februar 2017 06:13
studio@radiofm1.ch