Schlagerstar Jürgen Marcus gestorben

Der deutsche Schlagersänger Jürgen Marcus, hier 2007 während der ZDF-Sendung «Stargala zugunsten der Deutschen Welthungerhilfe», ist Mitte Mai 2018 im Alter von 69 Jahren gestorben. (Archiv)
© Keystone
Der deutsche Schlagersänger Jürgen Marcus ist tot. Er starb Mitte Mai im Alter von 69 Jahren in München, wie sein Manager und Lebensgefährte Nikolaus Fischer am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

«Schweren Herzens gebe ich bekannt, dass Jürgen Marcus den Kampf gegen die chronische Lungenkrankheit COPD verloren hat», schrieb Fischer. Er sei in der gemeinsamen Wohnung gestorben.

Marcus litt seit 2002 an der Krankheit. Deshalb beendete er auch seine Karriere. Der gebürtige Nordrhein-Westfale hätte am 6. Juni seinen 70. Geburtstag gefeiert. Privat war Marcus mehr als 20 Jahre mit seinem Lebensgefährten Fischer liiert.

Der Durchbruch gelang Marcus 1972 mit «Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben». 1976 ging er beim Eurovision Song Contest für Luxemburg an den Start. Mit dem französischen Song «Chansons pour ceux qui s'aiment» holte er Rang 14.

Marcus arbeitete mit Grössen der Musikbranche wie Jack White und Andrew Lloyd Webber zusammen. Weitere bekannte Hits sind «Ein Festival der Liebe», «Auf dem Bahnhof der vielen Geleise» und «Ein Lied zieht hinaus in die Welt». Zudem trat Marcus in einigen Filmen und Serien auf.

«Es war sein ausdrücklicher Wunsch, in aller Stille beigesetzt zu werden», teilte Fischer weiter mit. «Um in dieser schweren Zeit in aller Stille und Würde trauern zu können, bitte ich von Nachfragen abzusehen und diese Entscheidung zu respektieren.»

(SDA)

veröffentlicht: 29. Mai 2018 13:56
aktualisiert: 29. Mai 2018 19:33
studio@radiofm1.ch