Sängerin Patti Smith: «Friedhöfe sind für mich schöne Landschaften»

Rocksängerin Patti Smith hält sich gerne auf Friedhöfen auf. Neuerdings schreibt sie an einem Krimi (Archiv)
© /KEYSTONE/WALTER BIERI
Die US-amerikanische Rocksängerin Patti Smith hat ein Faible für Friedhöfe. «Ich liebe Friedhöfe, gehe gern dorthin, weil sie meistens menschenleer sind», so die 69-Jährige. "Friedhöfe sind für mich schöne Landschaften, oft mit sehr alten Mauern, Grabsteinen und Skulpturen.

Ich mag die Engel-Skulpturen", sagte Smith der «Welt am Sonntag».

Mit Blick auf ihren 70. Geburtstag zum Ende dieses Jahres sagte Smith zugleich: «Es ist erfüllend, am Leben zu sein. Viele meiner Freunde haben nicht mal ihren 40. Geburtstag erlebt.»

Sie gehe davon aus, dass sie ihre Hauptenergie künftig stärker auf das Schreiben verwenden werde, meinte die Sängerin. Nach eigenen Worten arbeitet sie seit längerem an einem Kriminalroman. «Es wird noch eine Weile dauern, bis er fertig ist. Ich sitze schon ein paar Jahre daran. Es ist meine geheime Leidenschaft. Aber ich werde ihn eines Tages veröffentlichen.»

Lara Abderhalden
veröffentlicht: 6. März 2016 10:36
aktualisiert: 6. März 2016 10:44
studio@radiofm1.ch