Rapper Sido sieht es ein: «Ich kann nicht singen!»

Die schwierigen Passagen lässt er von anderen singen - Rapper Sido hält seine Stimme nicht für gut genug (Archiv)
© /KEYSTONE/ENNIO LEANZA
Der deutsche Rapper Sido («Bilder im Kopf») macht heute Hip Hop, weil ihm für andere Musikrichtungen die Gesangsstimme fehlt. "Warum ich Rapper geworden bin? Weil ich nicht singen kann. Ich wollte aber Musik machen.

"

Sicher gäbe es auch andere Musikrichtungen, bei denen man nicht singen können müsse, sagte der Berliner der Deutschen Presse-Agentur. Für das Singen in beispielsweise einer Punkband hätten ihm aber die Möglichkeiten gefehlt. Zuerst sei er zum Rap gekommen.

Für die gesangsintensiveren Stücke holt sich Sido deshalb Unterstützung: «Es gibt Lieder, da reicht mein 08/15-Sing-Sang, und es gibt Lieder, da braucht man eine gute Stimme. Ich habe mittlerweile die Möglichkeit und den Namen, einfach mal jeden anzufragen, den ich gut finde.»

Für ihn sei der derzeit beste Sänger in Deutschland Andreas Bourani («Auf uns», «Nur in meinem Kopf»). «Krasse Stimme, krasser Ausdruck, krasser Soul - da stimmt einfach jeder Ton.» Am Freitag erscheint Sidos neues Album «IV», auf dem der 34-Jährige unter anderem mit Bourani zusammenarbeitet.

veröffentlicht: 1. September 2015 14:43
aktualisiert: 1. September 2015 14:43
studio@radiofm1.ch