Opéra des Nations ersetzt das Grand Théâtre

Blick in den Zuschauerraum der Opéra des Nations, der Ausweichstätte des Grand Théatre von Genf. (Pressebild)
© Opéra des Nations/© GTG / Samuel Rubio
Weil das Grand Théâtre in Genf renoviert werden muss, zieht dessen Opernprogramm für zweieinhalb Jahre in die Opéra des Nations. Die vollständig aus Holz erbaute Ersatzbühne im Rigot-Park unweit des Uno-Hauptsitzes ist am Dienstag erstmals präsentiert worden.

Der Element-Bau, der 2014 der Comédie-Française abgekauft worden war, ist innert zehn Monaten zerlegt, neu aufgebaut und modifiziert worden, wie die Stiftungsratspräsidentin des Grand Théâtre, Lorella Bertani, am Dienstag vor den Medien ausführte. Der Zuschauerraum wurde von 700 auf 1118 Plätze erweitert und enthält jetzt nur noch 382 weniger Sitze als das Grand Théâtre.

Das Grand Théâtre betont auf seiner Homepage, dass die Ausweichstätte nicht eine «Holzhütte» im üblichen Sinn sei - jeder Komfort sei vorhanden. Die Akustik sei ausgezeichnet und die Plätze seien bequem, versicherte Opernintendant Tobias Richter vor den Medien. Trotzdem seien die Preise leicht tiefer als im Grand Théâtre, das 2018 wiedereröffnet werden soll.

www.operadesnations.ch

Leila Akbarzada
veröffentlicht: 2. Februar 2016 16:33
aktualisiert: 2. Februar 2016 17:23
studio@radiofm1.ch