Opernliebhaber Christoph Waltz wäre gerne Musiker geworden

Christoph Waltz wäre gerne Musiker geworden, hätte aber dafür wohl kein Talent. Operninszenierungen aber traut er sich zu (Archiv)
© Keystone
Der österreichische Oscarpreisträger Christoph Waltz will sich weiterhin als Opernregisseur unter Beweis stellen.

Nachdem er vor drei Jahren die Regie von Richard Strauss' «Rosenkavalier» in Antwerpen übernommen hatte, will sich der 59-jährige Waltz im kommenden Jahr an Verdis «Falstaff» versuchen.

Dies kündigte Waltz im Interview mit dem Mailänder Nachrichtenmagazin «Panorama» an, ohne genauere Angaben dazu zu machen. «Es gibt keinen Film, der mit der Mischung aus Musik und Drama konkurrieren kann», sagte Waltz.

Wäre er nicht Schauspieler, wäre er gern Musiker geworden. «Ich glaube jedoch nicht, dass ich dazu fähig wäre. Ich glaube, dass ich eine Bariton-Stimme habe, doch ich begnüge mich jetzt, als Regisseur Opern zu inszenieren», sagte der Schauspieler.

Auch als Tänzer sei er nicht besonders begabt. «Ich war höchstens ein Mitglied des Fred-Astaire-Fanclubs in Wien», berichtete der Schauspieler. Seine Lieblingsschauspielerin sei jedenfalls Liza Minnelli.

Raphael Rohner
veröffentlicht: 11. Juli 2016 15:49
aktualisiert: 11. Juli 2016 16:13
studio@radiofm1.ch