«Ohne mich wäre Polo nicht Schweizer des Jahres»

Alt Bundesrat Moritz Leuenberger überreichte den Swiss Award in der Kategorie Politik an die Riggisberger Gemeindepräsidentin Christine Bär-Zehnder: Mit wohlwollenden Worten würdigte aber auch den Schweizer des Jahres 2015 (Archiv).
© /KEYSTONE/WALTER BIERI
Es scheint, als hätte Polo Hofer seinen Titel «Schweizer des Jahres 2015» seinem einstigen Anwalt, Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger, zu verdanken. Zumindest enthüllte dieser: «Ohne mich wäre er wahrscheinlich heute noch im Gefängnis.»

Leuenberger hat den Berner Musiker in den 90er Jahren verteidigt, wie er im Rahmen der Swiss Awards zu «Glanz & Gloria» sagte. «Ihm wurde vorgeworfen, den Haschisch-Konsum anzuheizen.» Ohne seinen erwirkten Freispruch sässe er vermutlich nicht nur immer noch im Gefängnis, er «wäre nie ‹Schweizer des Jahres› geworden».

Im Anschluss würdigte der 69-Jährige seinen einstigen Klienten für dessen kritischen, aber liebevollen Umgang mit der Schweiz. Dies, obwohl Hofer sich nie mit der offiziellen Politik habe identifizieren können: «Er hat uns ja wahnsinnig auf die Schippe genommen. Aber immer liebevoll.» Zusammenfassend meinte Leuenberger: «Er liebt die Schweiz und ich liebe ihn.»
Leila Akbarzada
veröffentlicht: 10. Januar 2016 15:12
aktualisiert: 10. Januar 2016 15:31
studio@radiofm1.ch