Michael Fichtenholz neuer Operndirektor

Michael Fichtenholz wird ab der Spielzeit 2018/19 Operndirektor am Opernhaus Zürich.
© Keystone/Felix Gruenschloss
Michael Fichtenholz übernimmt ab der Spielzeit 2018/19 die Operndirektion am Opernhaus Zürich. Er folgt auf Sophie de Lint, die zur Direktorin der Niederländischen Nationaloper Amsterdam ernannt wurde.

Michael Fichtenholz, 1978 in Moskau geboren, ist derzeit Operndirektor am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Zudem ist er künstlerischer Leiter der Internationalen Händel-Festspiele Karlsruhe.

Andreas Homoki, Intendant des Opernhauses Zürich, hat Fichtenholz als «ausgewiesenen Experten für Operngesang» kennengelernt, wie er am Freitag in der Medienmitteilung des Opernhauses schreibt. Mit ihm habe das Opernhaus Zürich «den idealen Nachfolger» gefunden.

veröffentlicht: 14. Juli 2017 10:45
aktualisiert: 14. Juli 2017 10:52
studio@radiofm1.ch