Marius Müller-Westernhagen bekommt Echo

Marius Müller-Westernhagen bekommt morgen einen Echo für sein Lebenswerk. (rchivbild)
© KEYSTONE/EPA DPA/TIM BRAKEMEIER
Marius Müller-Westernhagen bekommt den Echo für sein Lebenswerk. Er habe die deutschsprachige Rockmusik als Sänger, Songwriter und Performer massgeblich und nachhaltig geprägt, teilte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am Mittwoch mit.

«Songs wie ‹SeXy›, ‹Freiheit› oder ‹Wieder hier› gehören zur DNA der Rockmusik in Deutschland.» Marius Müller-Westernhagen gehöre zweifellos zu den Pionieren der deutschsprachigen Rockmusik, sagte der BVMI-Vorstandsvorsitzende Dieter Gorny.

Der Echo wird an diesem Donnerstag in der Berliner Messe verliehen. Die Veranstaltung wird einen Tag danach auf Vox ausgestrahlt, nicht wie bisher live in der ARD.

veröffentlicht: 5. April 2017 11:08
aktualisiert: 5. April 2017 11:11