Kent Nagano: Elbphilharmonie wird bester Saal der Welt

Kent Nagano glaubt, dass die Elbphilharmonie in Hamburg das beste Konzerthaus der Welt wird (Archiv)
© Keystone/DPA dpa/A4281/_CHRISTIAN CHARISIUS
Hamburgs Generalmusikdirektor Kent Nagano glaubt, dass die Elbphilharmonie der beste Konzertsaal der Welt sein wird.

«Wir waren so begeistert von dieser ausserordentlich guten Akustik, dass wir alle den Eindruck haben, dass dieser Saal der beste Saal der Welt sein wird», sagte der Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters im Interview mit NDR Kultur.

Eine Konzerthalle sei wie ein Instrument, sagte Nagano. Daher müsse jedes Orchester, jeder Dirigent, jeder Solist lernen, wie ein Instrument funktioniert. «Das wird einen Moment dauern, aber man kann die Qualität sofort fühlen. Und das ist der Grund, warum wir alle so begeistert sind. Man kann wirklich fühlen, dass das etwas Besonderes werden wird.»

Am 13. Januar dirigiert Nagano in der Elbphilharmonie die Uraufführung von Jörg Widmanns «Arche». Zwei Tage zuvor wird das Haus mit einem Konzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters unter Leitung von Thomas Hengelbrock eröffnet.

veröffentlicht: 8. Januar 2017 15:18
aktualisiert: 8. Januar 2017 15:40
studio@radiofm1.ch