Kanye West löscht Instagram und Twitter

Der US-Rapper Kanye West hat sich wieder einmal aus den Sozialen Medien zurückgezogen. (Archivbild)
© KEYSTONE/EPA/JUSTIN LANE
Der 41-jährige US-Rapper Kanye West hat seine Konten bei Instagram und Twitter gelöscht. Die sozialen Netzwerke des Musikers waren am Samstag nicht mehr zugänglich.

US-Medien rätselten daher bereits über den möglichen Grund für den Schritt. «War es etwas, was er sagte?», schrieb das Portal «USmagazine.com».

Kanye ist grosser Trump-Fan

Der Ehemann von Reality-Star Kim Kardashian hat sich mehrfach positiv über die Politik von Präsident Donald Trump geäussert und war durch politisch fragwürdige Aussagen in die Schlagzeilen geraten. Kürzlich trug er nach einem Auftritt in der US-Show «Saturday Night Live» auf der Bühne eine Schirmmütze mit dem Trump-Slogan «Make America Great Again».

Verwirrende Tweets

Einen Tag später posted er ein Foto von sich mit der Mütze und einem Text auf Twitter, in dem er vorschlägt, den dreizehnten Zusatzartikel aufzuheben. Dieser wurde zur Abschaffung der Sklaverei eingeführt. Anschliessend kamen verwirrende Rechtfertigungsversuche von Kanye.

Psychische Erkrankung als Gabe bezeichnet

Es wäre nicht das erste Mal, dass sich der Rapper plötzlich aus seinen Social-Media-Kanälen verabschiedet. Im vorigen Jahr hatte West für längere Zeit seine Accounts bei Twitter und Instagram abgeschaltet. Anfangs Jahr gab Kanye zu, psychische Erkrankung zu haben. Er sieht das aber nicht als Problem sondern als Gabe.

veröffentlicht: 7. Oktober 2018 03:57
aktualisiert: 7. Oktober 2018 09:23
studio@radiofm1.ch