Genialer Schlagzeuger: Jon Hiseman gestorben

Der britische Schlagzeuger Jon Hiseman ist im Alter von 73 Jahren an den Folgen einer Hirntumor-Operation gestorben. (Archivbild)
© Keystone/Geisler-Fotopress/Rudi Keuntje/Geisler-Fotopress
Der britische Jazz- und Rockschlagzeuger Jon Hiseman ist tot. Der 73-jährige Musiker starb an den Folgen einer Hirntumor-Operation. Der Autodidakt spielte meist mit zwei Bass Drums und war bekannt für seine bis zu 15 Minuten langen Soli.

Er gehörte Bands wie etwa John Mayalls Bluesbreakers und Tempest an. Grosse Erfolge feierte er aber vor allem mit Colosseum («Valentyn Suite»); typisch für die Musik der Band war der Mix aus Jazz, Blues und Rock.

Der Schlagzeuger und seine Ehefrau Barbara Thompson gehörten 1976 zu den ersten Mitgliedern des United Jazz + Rock Ensembles. Thompson spielte Saxofon, Tochter Ana Gracey trat zwischendurch als Sängerin mit der Band Colosseum auf.

Hiseman selbst arbeitete auch als Toningenieur, Produzent und oft als Gastmusiker. Er wurde am 21. Juni 1944 in London geboren, wo er laut seinem Musikverlag Temple Music am Dienstag starb. Erst kürzlich war bei ihm der Hirntumor entdeckt worden.

veröffentlicht: 13. Juni 2018 16:58
aktualisiert: 13. Juni 2018 17:08
studio@radiofm1.ch