Erste schwarze «Miss America» nach Nacktfoto-Skandal rehabilitiert

Die neu gekürte Miss America Betty Cantrell, links daneben die Miss America 1983,Vanessa Williams (Bild aktuell).
© /AP/MEL EVANS
Späte Genugtuung für die erste afroamerikanische «Miss America»: Vanessa Williams war 1983 zur Schönheitskönigin gekrönt worden, im Jahr darauf musste sie den Titel aber wegen eines Nacktfoto-Skandals zurückgeben. Bei der gestrigen Miss-Wahl gab's eine Entschuldigung.

Beim diesjährigen Schönheitswettbewerb führte die heute 52-Jährige die Jury an. «Miss America»-Chef Sam Haskell entschuldigte sich zu Beginn der Show am Sonntagabend «für alles, was gesagt und getan wurde, damit Du Dich weniger als die ‹Miss America› fühlst, die Du bist und immer sein wirst». Williams küsste Haskell am Sonntag auf die Wange und sagte, die Entschuldigung sei «unerwartet, aber so schön».

Das US-Magazin «Penthouse» hatte damals Nacktfotos von Williams veröffentlicht, die vor ihrer Teilnahme an dem Wettbewerb aufgenommen worden waren. Ihrer Karriere tat die Rückgabe des «Miss America»-Titels am Ende aber keinen Abbruch, Williams hatte Erfolg als Schauspielerin und Sängerin. Einer breiten Zuschauerschicht ist sie als Renée Perry aus «Desperate Housewives» bekannt.

Zur neuen «Miss America» wurde bei der Veranstaltung in Atlantic City im Bundesstaat New Jersey die 21-jährige Betty Cantrell aus Georgia gekrönt. «Ich bin begeistert von dieser Chance», sagte Cantrell später in einem auf dem Onlinedienst Twitter veröffentlichten Video. Neben dem Titel als Schönheitskönigin erhält sie ein Stipendium in Höhe von 50'000 Dollar.

veröffentlicht: 14. September 2015 15:45
aktualisiert: 14. September 2015 15:45
studio@radiofm1.ch