Diese 10 Songs machen gute Laune

Feel-Good-Songs sind schnell, fröhlich und in DUR geschrieben.
© istock
Produzenten und Musiker träumen schon seit Ewigkeiten von einer Zauberformel für den perfekten Hit. Neurowissenschaftler Jacob Jolij hat nun das Muster fröhlicher Songs analysiert, eine Formel aufgestellt und die zehn besten Feel-Good-Songs der letzten fünfzig Jahre bestimmt.

Es gibt Songs, die für gute Laune sorgen und einen mitwippen lassen. Jacob Jolij von der Universität Groningen hat 126 Songs, die Leute als Gute-Laune-Songs definierten, analysiert und kommt zu einem wenig überraschenden Ergebnis. Gute-Laune-Songs handeln von positiven Themen.

Kein Rezept für den perfekten Hit

Trotzdem schreibt Jolij in seiner Studie: «Ein Feel-Good-Song ist ziemlich schwierig zu definieren. Der Musikgeschmack ist sehr unterschiedlich und abhängig vom sozialen Kontext. Insofern ist die Definition einer Wohlfühl-Formel nahezu unmöglich zu definieren.»

Zuerst wollte er die Songs mit einem maschinellen Lernalgorithmus analysieren. Dies erwies sich aber als ungmöglich. Deshalb bestimmte er ein Muster mit Gemeinsamkeiten der analysierten «Feel-Good-Songs».

Schnell, in Dur und fröhlich

Alle Songs sind schnell und zählen durchschnittlich zwischen 140 und 150 Schläge pro Minute. Der typische Popsong zählt im Durchschnitt 118 Schläge pro Minute. Sie haben in der Regel einen fröhlichen Text und sind in der Dur-Tonart geschrieben. (sir)

Die Formel: Die Anzahl positiver lyrischer Elemente in einem Song geteilt durch, wie stark ein Song von 150 Schläge pro Minute und der Dur-Tonart abweicht. (Dr. Jacob Jolij, Universität Groningen)
© Jacob Jolij, Universität Groningen

Hier, wissenschaftlich belegt sind die zehn besten Feel-Good-Songs der letzten 50 Jahre:

1. Queen - Don't Stop Me Now

2. ABBA - Dancing Queen

3. The Beach Boys - Good Vibrations

4. Billie Joel - Uptown Girl

5. Survivor - Eye Of The Tiger

6. The Monkeys - I‹m a Beliver

7. Cyndi Lauper - Girls Just Wanna Have Fun

8. Jon Bon Jovi - Livin› on a Prayer

9. Gloria Gaynor - I Will Survive

10. Katrina & The Waves - Walking on Sunshine

Simon Riklin
veröffentlicht: 28. Oktober 2016 11:38
aktualisiert: 28. Oktober 2016 11:38