David Bowies Kunstsammlung für 40 Millionen Franken versteigert

Blick in den Auktionsraum in London, wo die Kunstsammlung des im Januar gestorbenen Rock-Weltstars David Bowie versteigert wurde.
© Keystone/EPA DPA/WOLFRAM KASTL
Die Versteigerung der Kunstsammlung des im Januar gestorbenen Rock-Weltstars David Bowie ist zum Erfolg geworden. Die gut 350 Kunstwerke und Objekte umfassende Privatkollektion wurde in London vollständig verkauft und brachte umgerechnet 40,8 Millionen Franken.

Damit übertraf die zweitägige Veranstaltung, welche am späten Freitag zu Ende ging, die Vorabschätzungen von rund 16 Millionen Franken bei weitem, wie das Auktionshaus Sotheby's am Samstagmorgen mitteilte. Die Versteigerung fand im Auftrag der Bowie-Nachlassverwalter und seiner Familie statt.

Während am Eröffnungsabend 47 Hauptwerke der Bowie-Kunstsammlung in zwei Stunden für fast 30 Millionen Franken unter den Hammer kamen, dauerte der zweite Versteigerungstag mehr als zehn Stunden bis tief in die Nacht. Dabei wurde allein für Designgegenstände von Ettore Sottsass und der Memphis-Gruppe ein Erlös von gut 1,6 Millionen Franken erzielt - statt vorab geschätzter maximal 140'000 Franken.

Teuerstes Werk bei der Auktion war das Gemälde «Air Power» des US-Amerikaners Jean-Michel Basquiat (1960-1988) mit einem Kaufpreis von gut 8,5 Millionen Franken nach Steuern - statt der erwarteten gut drei bis vier Millionen.

Für ihn sei Kunst «immer eine unentbehrliche Nahrung» gewesen, sagte Bowie 1998. «Das Einzige, was ich wie ein Süchtiger sammle, ist Kunst», sagte er einmal über seine grösste Leidenschaft neben der Musik.

«David liebte, was er kaufte», sagte eine Sotheby's-Expertin. Das verstärke wohl auch die Begeisterung von Kunstkennern für diese Privatsammlung - und manche Bietergefechte.

Bowie gehörte zu grössten und einflussreichsten Musikern der vergangenen Jahrzehnte. Nach offizieller Zählung veröffentlichte der am 8. Januar 1947 im Londoner Stadtteil Brixton geborene Sänger, Songschreiber und Gelegenheitsschauspieler 25 Alben.

veröffentlicht: 12. November 2016 11:05
aktualisiert: 12. November 2016 11:13
studio@radiofm1.ch