Bowies Kunstsammlung für 13 Millionen Franken unterm Hammer

Damien Hirsts «Beautiful, shattering, slashing, violent, pinky, hacking, sphincter painting» (1995), Schätzwert umgerechnet 320'00-460'000 Franken, ist eines der Werke aus der Kunstsammlung von David Bowie, die im November versteigert werden soll. (Pressebild)
© Pressebild
Die private Kunstsammlung von David Bowie gelangt im Rahmen einer Ausstellung im Vorfeld einer Auktion erstmals an die Öffentlichkeit. Der Anfang des Jahres verstorbene Sänger hatte sein Leben als Kunstsammler stets hinter verschlossenen Türen betrieben.

Nun kommen bei Sotheby's in London knapp 300 Werke unter den Hammer. Unter den hochkarätigen Werken finden sich Arbeiten von Künstlern wie Damien Hirst, Henry Moore und Marcel Duchamp. Die Auktion soll im November stattfinden und insgesamt mehr als 10 Millionen britische Pfund (13 Millionen Franken) einbringen, wie die BBC auf ihrer Website berichtet.

Laurien Gschwend
veröffentlicht: 14. Juli 2016 11:18
aktualisiert: 14. Juli 2016 11:44
studio@radiofm1.ch