Bob Dylan nimmt Nobelpreis entgegen

Bob Dylan bekommt am Wochenende seinen Literaturnobelpreis im privaten Rahmen überreicht. Die dazugehörige Rede muss er innert knapp drei Monaten nachliefern - vermutlich per Video. (Archivbild 2016)
© KEYSTONE/AP/ANAT GIVON
Bob Dylan nimmt am Wochenende in Stockholm seinen Literaturnobelpreis entgegen. Das berichtete die Chefin der Schwedischen Akademie, welche die Auszeichnung vergibt, am Mittwoch in ihrem Blog. Die Übergabe erfolgt informell und ist nicht öffentlich.

Die traditionelle Nobelvorlesung werde er zwar bei dieser Gelegenheit nicht halten, schrieb Sara Danius. «Die gute Nachricht ist, dass die Schwedische Akademie und Bob Dylan sich entschieden haben, sich an diesem Wochenende zu treffen. Die Akademie wird dann Dylans Nobel-Diplom und die Nobel-Medaille überreichen, und ihm zum Literaturnobelpreis gratulieren.»

Der Musiker hatte die Auszeichnung im Oktober als erster Songschreiber überhaupt für seine poetischen Neuschöpfungen in der amerikanischen Songtradition zuerkannt bekommen. Die Preisverleihung im Dezember hatte er aber geschwänzt.

Um den Preis zu bekommen, muss Dylan innerhalb eines halben Jahres nach der Feier eine Nobelvorlesung halten, die er aber auch als Video einreichen kann. «Die Akademie hat Grund zu der Annahme, dass eine aufgenommene Version zu einem späteren Zeitpunkt gesendet werden wird», hiess es in Danius' Blog.

Deshalb bekomme der US-Amerikaner seinen Preis nun schon. Die Übergabe finde in kleinem und intimem Rahmen statt, «und keine Medien werden anwesend sein», kündigte Danius an. «Nur Bob Dylan und Mitglieder der Akademie werden sie besuchen, wie es Dylan wünscht.»

veröffentlicht: 29. März 2017 13:07
aktualisiert: 29. März 2017 13:28
studio@radiofm1.ch