Berner Band gewinnt den ZKB Jazzpreis

Im gut besuchten Zürcher Musikclub Moods wurde am Donnerstagabend der Gewinner des ZKB Jazzpreises erkoren. (Archivbild)
© KEYSTONE/ENNIO LEANZA
Die Band Woodoism hat am Donnerstagabend den diesjährigen ZKB Jazzpreis gewonnen. Die internationale Jury gab der Band von Florian Weiss im Zürcher Musikclub Moods im Final den Vortritt vor dem Quintett von Shems Bendali.

Woodoism überzeugte die Jury laut einer Mitteilung des Veranstalters von der Nacht auf Freitag mit der starken Bühnenpräsenz, der Dramaturgie ihres Konzepts und fantasievollen Kompositionen.

Neben einem Preisgeld von 15'000 Franken dürfen die Sieger nun am Zurich Jazznojazz-Festival 2018 auftreten. 5000 Franken erhielt die zweitplatzierte Formation Shems Bendali Quintett. Zwischen Sonntag und Dienstag hatten sich sechs Bands aus der jungen Schweizer Jazzszene in Zürich gemessen.

Den ZKB Publikumspreis und damit einen erneuten Auftritt im Moods im kommenden Jahr erspielte sich ebenfalls Florian Weiss mit seiner Berner Band Woodoism.

Der ZKB Jazzpreis fand zum 16. Mal statt. Er ist eine wichtige Förderinstitution für junge Schweizer Jazzmusiker.

veröffentlicht: 4. Mai 2018 01:05
aktualisiert: 4. Mai 2018 06:41
studio@radiofm1.ch