Annett Louisan wurde erpresst

Ein Erpresser verlangte von Sängerin Annett Louisan Gewinnbeteiligung. Ab Freitag steht er dafür vor Gericht (Archiv).
© /AP/HERMANN J. KNIPPERTZ
Sängerin Annett Louisan («Ich will doch nur spielen») ist erpresst worden. Einem 42 Jahre alten Mann wird vorgeworfen, die Wahl-Hamburgerin über Facebook kontaktiert und Geld von ihr gefordert zu haben. Am Freitag beginnt der Prozess gegen den Angeklagten.

Entsprechende Medienberichte bestätigte die Hamburger Oberstaatsanwältin Nana Frombach am Montag.

Der Beklagte habe behauptet, massgeblich am musikalischen Erfolg von Louisan beteiligt gewesen zu sein, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Ausserdem habe er von der Sängerin gefordert, ihre gesamten Einkünfte von 2004 an aufzulisten und ihm 20 Prozent der Gesamtsumme zu überweisen. Darüber hinaus soll er Louisan gedroht haben. Die Künstlerin habe sich geweigert und die Polizei verständigt.

René Rödiger
veröffentlicht: 11. Januar 2016 11:47
aktualisiert: 11. Januar 2016 11:54
studio@radiofm1.ch