Andris Nelsons zum neuen Gewandhauskapellmeister in Leipzig gewählt

Andris Nelsons wird der 21. Kapellmeister in der Geschichte des renommierten Gewandhausorchesters. (Archivbild)
© /AP/STEVEN SENNE
Der Lette Andris Nelsons ist zum neuen Gewandhauskapellmeister in Leipzig gewählt worden. Der Leipziger Stadtrat stimmte am Donnerstagabend einstimmig mit einer Enthaltung für den 37-Jährigen.

Nelsons soll den Posten offiziell ab Februar 2018 übernehmen. Bereits 2017 ist der Musikdirektor des Boston Symphony Orchestra für einzelne Dirigate in Leipzig eingeplant.

Nelsons folgt Riccardo Chailly, der sich im nächsten Juni von Leipzig verabschiedet und sich auf seine Aufgaben als Musikdirektor und Chefdirigent der Mailänder Scala konzentrieren will. Nelsons wird der 21. Kapellmeister in der Geschichte des renommierten Gewandhausorchesters.

Christoph Fust
veröffentlicht: 19. November 2015 18:59
aktualisiert: 19. November 2015 19:18
studio@radiofm1.ch