«Ostschweizer Fans wissen, wie man feiert» – Bligg geht auf Clubtour

Quelle: FM1Today / Desirée Blattmann / Philomena Koch

Am Freitag, 6. Oktober, veröffentlicht der Schweizer Rapper Bligg zum ersten Mal seit drei Jahren wieder ein Solo-Album. Damit ist er die nächsten Monate auf Schweizer Clubtour. Auch in zwei Ostschweizer Regionen ist Bligg unterwegs.

«Es hat irgendwie beides seinen Reiz», sagt Bligg zu FM1Today, nachdem er erstmals seit drei Jahren wieder als Solo-Musiker unterwegs ist. Die letzten Jahre hat der Schweizer Rapper gemeinsam mit Marc Sway als Duo Blay zusammen gearbeitet.

Nun will es Bligg wieder alleine wissen. Die emotionale Solo-Single «Milchstrass» ist seit kurzem online – jetzt folgt die Veröffentlichung seines neuesten Albums.

«Ich sehe die Schweissperlen der Fans»

Am Freitag, 6. Oktober, erscheint das Album «Tradition». Damit tourt Bligg durch die Schweizer Clubs. Auch in der Ostschweiz macht der Rapper Halt, am Samstag, 25. November, geht im Kulturzentrum Presswerk in Arbon ein Konzert über die Bühne. Am 2. Dezember rappt der Schweizer Musiker in der Radio Zürisee AG in Rapperswil-Jona.

Auf die Clubtour und insbesondere auf die Ostschweiz freut sich der 47-Jährige sehr. «Im Osten wissen die Fans, wie man feiert», sagt Bligg im Interview. Eine solche Tour sei auch nach 30 Jahren Musikmachen noch speziell: «Bei einer Clubtour bin ich nahe am Publikum, ich sehe die einzelnen Schweissperlen der Fans und der Vibe kocht», schwärmt der Musiker mit grosser Vorfreude.

Die Tour mit dem neuesten Album «Tradition» sei vor allem besonders: «Diese Tour ist geladen mit vielen neuen Songs». Dabei seien auch «tolle Musikerinnen und Musiker», mit denen er schon seit Jahren unterwegs sei.

«Mein Sohn singt in der Schule Songs von mir»

Der Albumnamen «Tradition» beschreibt, wie verbunden sich Bligg mit der Schweiz fühlt: «Seit Jahren reise ich in der Schweiz in sämtliche Städte, Dörfer und Ecken und daher kenne ich die Schweiz sehr gut.» Ausserdem sei Musik auch eine Art Tradition. In früheren Jahren haben die Kinder in der Schule Lieder von Mani Matter gesungen, heute singen sie im Musikunterricht die Hits von Bligg. «Mein achtjähriger Sohn singt in der Schule Songs von mir.» Eigentlich sei sein Sohn aber eher Apache-207-Fan, erzählt Bligg lachend.

Da sich Bligg mit Traditionen gut auszukennen scheint, hat der FM1-Feierabend-Moderator Dominik Karrer einige Fragen dazu vorbereitet. Wie gut sich der Schweizer Musiker mit weltweiten Traditionen auskennt, kannst du im Video oben sehen.

veröffentlicht: 6. Oktober 2023 21:47
aktualisiert: 6. Oktober 2023 21:59
studio@radiofm1.ch