Zollibolli-Hampelmann verabschiedet sich demnächst

Die Weihnachtsattraktion Zollibolli-Hampelmann wird erst Mitte Februar abgeräumt.
© FM1Today
Bereits anfangs Februar und die Weihnachtsattraktion Zollibolli-Hampelman hängt noch immer an der Fassade des Neumarktes. Der Grund ist simpel, bis anhin gab es keinen Lagerplatz für das rote Mannli.

Er gehört zur St.Galler Weihnachtszeit wie der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt oder der Christbaum auf dem Klosterplatz: Seit Jahren entzückt der überdimensionale Zollibolli-Hampelmann jeweils im Dezember Passantinnen und Passanten. Lächelte das rote Mannli früher von der Hauswand der ehemaligen Zollibolli-Filiale in der Marktgasse, hängt er nun an der Fassade des Neumarkts, in welchem 2017 eine Zollibolli-Filiale eröffnete, wie das «Tagblatt» schreibt.

Quelle: FM1Today/TVO

Der Aufschrei war gross, als das Spielwarengeschäft 2020 die Schliessung der Filiale in der Marktgasse bekannt gab. Denn damit verschwand vorerst auch der Hampelmann. Nach zahlreichen Rückmeldungen aus der Bevölkerung holte Zollibolli den kultigen Hampelmann im vergangenen November zurück.

Die Weihnachtszeit ist inzwischen längst vorbei. Der Hampelmann hängt aber nach wie vor am Neumarkt. Bleibt er am neuen Standort nun übers ganze Jahr? Stefan Eberhard, Zollibolli-Filialleiter im Neumarkt, verneint. Der Hampelmann werde spätestens nächste Woche demontiert. Dass er nach wie vor hängt, sei einigen Verzögerungen aufgrund von Unklarheiten bei der Suche nach einem Lagerraum geschuldet.

Wer den Hampelmann also noch einmal zum Tanzen bringen will, hat in den nächsten Tagen noch die Gelegenheit dazu. Danach verabschiedet sich der rote Riese wieder. Bis zur nächsten Weihnachtszeit. (woo)

veröffentlicht: 3. Februar 2022 12:44
aktualisiert: 3. Februar 2022 12:48
studio@radiofm1.ch