Widnauer Firma soll ausländische Arbeiter abzocken

Quelle: TVO Online

Die Firma Zey Bau AG in Widnau soll ausländische Gipser mit falschen Lohn- und Wohnversprechen in die Schweiz locken. Verzweifelte Mitarbeiter haben sich bei der Unia gemeldet. Der erst 23-jährige Chef des Unternehmens wehrt sich aber gegen diese Vorwürfe.

Falsche Wohnversprechen und ausbleibende Lohnzahlungen: Die Widnauer Baufirma Zey Bau AG sieht sich aktuell mit happigen Vorwürfen konfrontiert. Der Firmenchef soll einem Arbeiter eine 3,5-Zimmer-Wohnung für 920 Franken vermietet haben und von anderen Arbeitern für ein Zimmer in dieser Wohnung noch je 400 Franken verlangt haben.

Ein Video zeigt, dass ein Mann sogar in einer engen Besenkammer nächtigen musste. «Wir haben Informationen, dass gewisse Leute sogar in der Küche auf dem Boden schlafen mussten. Eine Situation wie in einem Zirkuswagen. Das ist unglaublich», sagt Lukas Auer, Gewerkschaftssekretär der Unia Ostschweiz gegenüber TVO. Er war er es, der diesen Fall publik gemacht hat.

Ausserdem soll der Chef fünf Mitarbeitenden den Lohn nicht bezahlt haben. Als ein Mitarbeiter die Arbeit deshalb verweigert, erhält er die fristlose Kündigung. Der junge Geschäftsführer streitet die Vorwürfe auf Anfrage von TVO ab. Er habe bei drei Mitarbeitenden einen Teil des Lohnes einbehalten, weil sie diverse Male gegen den Arbeitsvertrag verstossen hätten. Geklärt wird das nun vor Gericht.

Wie es in diesem Fall weitergeht und was die Gewerkschaft Unia von der Politik fordert, siehst du oben im Beitrag von TVO.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 30. März 2024 11:10
aktualisiert: 30. März 2024 13:54
studio@radiofm1.ch