Stadtparlament bewilligt 4,3 Millionen Franken fürs Gare de Lion

Das Wiler Kulturlokal Gare de Lion wird für 4,3 Millionen Franken saniert. (Archivbild)
© Keystone/Thomas Knellwolf
Die Betreiber des Kulturlokals Gare de Lion können aufatmen. Das Wiler Stadtparlament hat einen Kredit über 4,3 Millionen Franken für die Sanierung genehmigt. Der Betreiberverein muss 230'000 Franken beisteuern.

Im Technikraum regnete es durchs Dach und in der Garderobe brach vor einem Jahr sogar der Boden ein. Das Kulturlokal Gare de Lion in Wil ist längst baufällig. Das Sanierungsprojekt lag seit Jahren bei der Stadt und kam nicht voran. Die Not bei den Betreibern des Kulturlokals wurde indes immer grösser.

Am Donnerstagabend hat das Wiler Stadtparlament einen Kredit über 4,3 Millionen Franken für eine Erneuerung des Kulturlokals genehmigt. Das Konzertlokal im Besitz der Stadt sei in einem schlechten Zustand, schrieb die Gemeinde in einer Mitteilung. Eine umfassende Sanierung des Gebäudes und der Infrastruktur sei notwendig. Der Betreiberverein muss 230'000 Franken beisteuern.

Das Lokal in der einstigen Remise der ehemaligen Mittelthurgaubahn (MThB) eröffnete 1989 als «Remise» und wurde später in «Gare de Lion» umbenannt. Darin finden Konzerte, Partys, Lesungen, Poetry Slam, Comedy, Kleintheater und weiteren Veranstaltungen statt.

(sda/red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 16. Februar 2024 11:31
aktualisiert: 16. Februar 2024 11:31
studio@radiofm1.ch