St.Gallen hat jetzt einen Panettone-Song

Quelle: FM1Today/Sven Lenzi

Kult-Bäcker Pietro Cappelli wechselt kurzerhand seinen Teigschaber mit einem Mikrofon aus – und produziert einen Song. Das Resultat: Ein sizilianisch angehauchtes Lied, welches der Gallusstadt ihren eigenen Panettone-Song beschert.

«Es war nicht meine Idee! Salvo kam in meinen Laden. Zuerst haben wir etwas geredet, ich habe ihm einen meiner Panettone geschenkt. Sofort dachte ich mir, das ist ‹en glatte Siech›», erklärt Pietro Cappelli, Inhaber der Fabbrica del Panettone in St.Gallen, gegenüber FM1Today.

Produziert wurde das Lied «Panettone di San Gallo» nämlich vom Musiker Salvo Ingrassia. Der Sohn eines Coiffeurs mit italienischen Wurzeln wurde durch seine Teilnahme bei der Schweizer Ausscheidung des «Concours d′Eurovision de la Chanson» – dem Vorgänger des Eurovision Song Contests – und Erreichen des dritten Platzes mit dem Titel «Solo tu» 1979 bekannt.

«Ich musste laut lachen»

Der Kultbäcker in der Gallusstadt, dessen Panettone vielerorts als «die besten überhaupt» bezeichnet werden, sagt: «Auf Salvos Besuch in meinem Laden sagte er zu mir, komm, wir machen einen Song zusammen.» Und: «Er war dann auch nicht von seinem Vorhaben abzubringen, er hat das Lied produziert und mich mit einem Sample vor vollendete Tatsachen gestellt», erklärt der Bäcker und lacht.

«Danach haben wir die ganze Version und eine italienische Version gemeinsam produziert – inklusive Gesangseinlagen von mir selbst. Ich musste laut lachen. Schliesslich ist es ja auch ein lustiger Song.»

Eine mühsame Aufgabe scheint die Ausarbeitung des Songs nicht gewesen zu sein. «Den Text haben wir in einer halben Stunde zu Papier gebracht», so Cappelli.

Der pfeifende Zahnarzt

Eine Statistenrolle beim Song übernimmt mit Hansueli Keller auch Cappellis und Ingrassias ehemaliger Zahnarzt. Doch wie kam es dazu? «Salvos Frau war eine Kundin von mir. Dadurch habe ich Salvo kennengelernt. Fasziniert von meinen Pfeifkünsten sagte er zu mir: ‹Ich will eines Tages einen Song mit dir produzieren. Und du wirst dabei pfeifen.› Das gefiel mir.» Und so kam es dann auch. Mittlerweile ist Keller im Ruhestand, sein Sohn hat die Praxis in Herisau übernommen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Folgt jetzt der Spotify-Durchbruch?

«Ziel wäre es, dass der Song an Weihnachten oder an einem Fest in meinem Laden läuft. Was Salvo zusätzlich daraus macht, weiss ich nicht.» Salvo Ingrassia wird den Song – gemäss eigenen Angaben – zunächst auf Facebook teilen. Ob das St.Galler Panettone-Lied eines Tages wirklich auf Streamingplattformen zu finden sein wird, steht wohl in den Sternen. Eine Ohrwurmgarantie und Texte wie «Panettone di Pietro Cappelli», welche sich in Dauerschleife im Kopf festsetzen, sprechen schon mal dafür.

Für Pietro Cappelli geht es nach seinem musikalischen Branchenexkurs aber wieder zurück in die Backstube. In der Hauptsaison – vor und nach den Weihnachtstagen – verarbeitet der gebürtige Italiener mehr als eine Tonne Teig am Tag, momentan sind es deren 150 Kilogramm für Panettone und Colomba.

«Ich schaue mir am Freitag einen Ofen in Norditalien an. Er würde die Produktion zusätzlich verbessern», erklärt der Bäcker. Genug hat der 64-Jährige also noch lange nicht. Auch nicht von seinen Panettone.

Das Lied «Panettone di San Gallo» kannst du dir in voller Länge im Video anhören und ansehen.

veröffentlicht: 16. Februar 2024 11:42
aktualisiert: 16. Februar 2024 11:42
studio@radiofm1.ch