Regen und Wolken – am Wochenende kommt eine Kaltfront auf das FM1-Land zu

Am Wochenende versteckt die Sonne sich im FM1-Land grösstenteils.
© Pixabay
Mild und freundlich, dann bewölkt und regnerisch, am Sonntagvormittag dann perfektes Skiwetter: So wird das Wetter im FM1-Land am Wochenende.

Die letzten Tage haben sich nach Frühling angefühlt im FM1-Land. Jetzt wird das Wetter aber wieder etwas schlechter. Während es am Freitag noch aussergewöhnlich mild und freundlich ist mit einem Mix aus Sonne und Wolken, nimmt die Bewölkung Freitagnacht zu.

Indoor-Programm für den Samstag

Am Samstag kommt laut Klaus Marquardt von MeteoNews «eine abgeschwächte Kaltfront» auf das FM1-Land zu. Am Samstagmorgen ist es stark bewölkt und teilweise regnerisch, es wird marginal kälter, aber es sei eine «Kaltfront im Schatten ihrer selbst». Am Samstagnachmittag trocknet es ab, bleibt aber weiterhin bewölkt.

Die Temperaturen bleiben bei rund 11 Grad am Bodensee und im Rheintal, in der Stadt St.Gallen sind es etwa 9 Grad. Die Temperaturen gehen im Vergleich zum Freitag zwar zurück, mit Winter habe das trotzdem nichts zu tun, so Marquardt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Am Sonntagvormittag ist gutes Pistenwetter

In den Sonntag wird im Flachland mit Hochnebel gestartet, dieser wird sich dann aber schnell auflockern und auflösen. Gemäss dem Wetterexperten von MeteoNews ist der Sonntagvormittag perfekt geeignet, um in den Bergen mit Sonnenschein Ski zu fahren.

Am Sonntagnachmittag kommen dann immer mehr hohe Wolken von Westen, das heisst vom blauen Himmel sieht man dann nicht mehr viel. Im Verlauf des Nachmittags wird es aber besser und die Wolken werden diffuser.

Unbeständiger Wochenstart

In der Nacht auf den Montag gibt’s dann nochmals ein neues Frontensystem, das heisst, die Bewölkung nimmt zu. Somit hat es am Montag viele Wolken, zeitweise Regen, die Schneefallgrenze bleibt aber auf 1400 Meter.

Während wir mit dem Montag ein wenig schlechter in die neue Woche starten, kommt am Dienstag ein trockener Mix aus Wolken und Sonne, der auch am Mittwoch so bleibt. Die Temperaturen anfangs der neuen Woche orientieren sich in den tieferen Lagen des FM1-Landes weiterhin an der 10-Grad-Grenze.

Linda Hans
veröffentlicht: 16. Februar 2024 17:55
aktualisiert: 16. Februar 2024 17:55
studio@radiofm1.ch