Nach Streit mit Nachbarn – Gartencenter Rutishauser in Wil zieht fort

Das Gartencenter Rutishauser in Wil sucht einen neuen Standort. Dies nach einem jahrelangen Streit mit Nachbarn wegen eines kaputten Dachs und eines gerichtlich verfügten Baustopps. Jahrelang war das Gartencenter geschlossen, nun bleibt nur noch der Wegzug.

«In der Stadt sind die Flächen begrenzt und der Publikumsverkehr ist scheinbar nicht erwünscht», sagt Marianne Meier-Rutishauser enttäuscht. Nach über hundert Jahren verlässt das Gartencenter Rutishauser Wil. Dies wegen eines kaputten Dachs und eines jahrelangen Nachbarschaftsstreits bis vor Gericht.

Baustopp nach fast fertig repariertem Dach

Was ist passiert? Im Juni 2021 wurde das Dach der Gewächshäuser bei einem Hagelsturm zerstört. Die Gärtnerei nahm den Wiederaufbau in Angriff – ohne eine Baubewilligung einzuholen, da dies bei solchen Reparaturen nicht nötig ist, wie die Stadt Wil bestätigt.

Vier Fünftel der Dachfläche konnte die Gärtnerei reparieren, dann kam eine böse Überraschung. Nachbarn reichten Einsprache gegen das Bauvorhaben ein. Es folgte ein Baustopp und ein Streit bis vors Verwaltungsgericht, welches den Nachbarn und ihren Einsprachen recht gab. Seither ist das Gartencenter geschlossen.

«Das war für uns eine riesige Enttäuschung und ein grosser Schock. Wir hatten alles vorbereitet und wollten die Chance packen, uns wieder neu zu präsentieren. Und alles wurde über den Haufen geworfen», sagt Meier-Rutishauser.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Es bleibt nur der Wegzug

Nun bleibt dem Gartencenter nichts anderes übrig, als einen neuen Standort zu suchen. In Wil seien sie bisher aber nicht fündig geworden. Wohin der Betrieb zieht, ist noch unklar. Klar sei nur, dass es zeit- und kostspielig werden dürfte. Die Gärtnereibesitzer wollen den Kopf aber nicht in den Sand stecken und hoffen jetzt auf das Frühlingsgeschäft, das auch im Freien durchgeführt werden kann und immerhin etwas Geld in die Kasse spülen soll.

(mas)

veröffentlicht: 7. März 2023 05:40
aktualisiert: 7. März 2023 08:22
studio@radiofm1.ch