«Marius Bear ist erster Mieter» – «Schmatzinsel»-Co-Working nimmt Form an

Im Eckhaus am Marktplatz 22, früher vielen als «Schmatzinsel» bekannt und später wegen des City-Kebabs und der Time-out-Bar, entstehen neue Co-Working- und Co-Living-Plätze. Nun nimmt das Projekt Form an. Wir haben die Baustelle besucht.

Noch werden Kabel verlegt, Wände verputzt und Fenster ersetzt – die offenen Räume lassen aber bereits erahnen, wie es demnächst aussehen soll im Haus an der Marktgasse 22. Auf mehreren Stockwerken entsteht hier ein Co-Working und Co-Living Angebot, konzipiert von der Agentur Collektiv AG. Bekannt ist die Liegenschaft vielen noch als «Schmatzinsel». Später beherbergte das Gebäude die Time-out-Bar und den City-Kebab. Dieser ging 2016 pleite. Nun will das Kreativbüro die Räume wieder der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Was an der Marktgasse 22 geplant ist, erfährt du hier und oben in der Galerie.

Quelle: FM1Today/Stefanie Rohner/Dario Brazerol

Im Studio im Erdgeschoss gleich neben dem geplanten Café sind die Bauarbeiten bereits so gut wie abgeschlossen. Hier können sich «Member» einmieten. Gut 300 Franken pro Monat kostet das. Genutzt werden sollen die offenen Räume als kreativer Austausch- und Arbeitsplatz. Erste «Memberships» sind bereits verkauft. So wird der Musiker Marius Bear etwa teils im Herzen St.Gallens arbeiten, wie die Macher hinter der Kreativstätte am Mittwoch verraten. Von den Co-Working-Plätzen sei bereits ein Drittel vermietet. Im März 2024 werden voraussichtlich die Bauarbeiten abgeschlossen sein und das Haus wieder der Öffentlichkeit zugänglich sein.

(mas)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 9. August 2023 16:07
aktualisiert: 9. August 2023 16:09
studio@radiofm1.ch