Mann vergisst Öl auf Herd – zwei Personen müssen nach Brand ins Spital

Zwei Personen mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden.
© Stapo SG
Am Montagabend ist es in einem Mehrfamilienhaus im Gebiet «Im Hölzli» zu einem Küchenbrand gekommen. Zwei Personen mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden.

Die Meldung vom Brand kam am Montagabend von einer Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses im Gebiet «Im Hölzli» – sie meldete Rauch aus einer Wohnung. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, war das Feuer jedoch bereits gelöscht, wie die Stadtpolizei St.Gallen in einer Mitteilung schreibt. Dennoch drang aus dem Treppenhaus und der Haupteingangstüre Rauch.

Laut ersten Erkenntnissen brach das Feuer in der Küche einer Wohnung aus und konnte durch den Wohnungsmieter selbstständig gelöscht werden. Grund für den Brand war eine vergessene Pfanne. Der Wohnungsmieter soll Öl in einer Pfanne erhitzt und dann auf dem Herd vergessen haben. Das Öl geriet daraufhin in Brand.

Vier Personen mussten vor Ort aufgrund Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung durch die Rettung behandelt werden. Zwei davon mussten für weitere Kontrollen ins Spital gebracht werden. Im Einsatz waren mehrere Patrouillen der Stadtpolizei St.Gallen sowie der Kantonspolizei St.Gallen und die Berufsfeuerwehr sowie zwei Rettungswagen und zwei Notärzte der Rettung St.Gallen. Die Brandermittlung sowie die weitere Fallbearbeitung laufen und werden von Spezialisten der Kapo St.Gallen durchgeführt.

(Stapo SG/red.)

veröffentlicht: 16. April 2024 11:31
aktualisiert: 16. April 2024 11:31
studio@radiofm1.ch