Kein Platz fürs Velo im Zug? Das passiert in diesem neuen Abteil nicht

Quelle: TVO

Die Südostbahn (SOB) hat ein flexibles Abteil in einen Zug eingebaut. Das bedeutet: Mit wenigen Handgriffen kann aus Sitzplätzen eine Gepäckfläche gemacht werden. So finden Reisende mit Velo und viel Gepäck mehr Platz.

Immer mehr Reisende wollen auch ihre Velos in den Zügen transportieren. Doch Platz gibt es nicht unbedingt mehr. «Die Innenausstattung unserer Züge verändert ändert sich nicht. Die Züge bieten stets das gleiche Angebot an Sitz- und Stellplätzen», sagt Urs Brütsch, Leiter Mobilität der Südostbahn.

Doch zumindest in einem Zug der SOB ist das nicht mehr so. Die Firma Erfindergeist aus Rorschacherberg hat ein flexibles Abteil entwickelt. Damit können die Sitze zu Stellfläche umgebaut werden – und es gibt mehr Platz für Velos und Gepäck.

Ein Jahr lang wird dieses Konzept jetzt getestet, dann wird Bilanz gezogen. Der umgerüstete Flirt wird von der SOB ab dem 23. Dezember eingesetzt.

Wie das flexible Abteil ausschaut und was die Erfinder, die Verantwortlichen und die Reisenden dazu sagen, siehst du im Video.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. Dezember 2023 05:49
aktualisiert: 19. Dezember 2023 05:49
studio@radiofm1.ch