Jetzt wird's warm – bevor die nächste Kaltfront kommt

Das Wetter wird diese Woche wechselhaft.
© Imago Image
Nach dem wechselhaften Wetter am Wochenende ist die Ostschweiz mit Dauerregen in die Woche gestartet. Das soll sich aber in den nächsten Tagen wieder ändern: Ab Wochenmitte solls in der Ostschweiz bis zu 19 Grad werden.

Auch wenn das Wetter am Wochenende alles andere als beständig war, hat uns der Dauerregen vom Montagmorgen kalt erwischt. Im Verlauf des Tages sollten die Niederschläge sich aber immer weiter nach Osten verlagern und es sollte auch im FM1-Land wieder trockner werden. Trotzdem bleibt das Wetter wechselhaft mit einem Mix aus Wolken, wenig Sonne und gelegentlichen Schauern.

Frühlingshafte Temperaturen kommen zurück

In den Dienstag starten wir im Flachland mit tiefem Hochnebel. Dieser löst sich aber im Verlauf des Tages auf und weicht Sonne und Schleierwolken. Die Temperaturen liegen am Dienstagmorgen in St.Gallen bei fünf Grad, am Nachmittag bei 13 Grad. Am Bodensee und im Thurgau wird es bis zu 16 Grad warm. Auch in allen Höhenlagen wird es milder, die Nullgradgrenze steigt auf 2300 bis 2700 Meter.

Am Mittwoch ist das Frühlings-Äquinoktium – das heisst Tag und Nacht sind genau gleich lang und der Frühling beginnt offiziell. Der Wetterbericht für den Mittwoch passt sich dem an. Wie Meteonews schreibt, wird der Mittwoch der bis anhin mildeste Tag des Jahres auf der Alpennordseite – mit 15 bis 19 Grad in der Ostschweiz. Es gibt zwar noch einige Nebelfelder am Morgen, diese lösen sich im Verlauf des Tages aber auf und es wird ziemlich sonnig.

Das sind die Wetteraussichten für die nächsten Tage.
© Meteonews

Dämpfer aufs Wochenende

Am Donnerstag kommt von Nordwesten eine Störung. Diese bringt erneut Wolken und Regenschauer, welche sich aber im Tagesverlauf immer mehr auf die Regionen entlang der Alpen konzentrieren. Die Temperaturen sinken jedoch nur leicht und bleiben somit im zweistelligen Bereich.

Am Freitag gibt es dann ein Zwischenhoch. Im Flachland startet man zwar wieder mit Nebel in den Tag, aber es wird immer sonniger und auch die Temperaturen bleiben frühlingshaft. Das sollte man noch ausnützen, denn am Wochenende gibt es einen Temperatursturz.

Am Samstag erfasst uns eine Kaltfront gemeinsam mit einem Schwall feuchter und kühler Luft. Von Frankreich und Deutschland kommen Regengüsse in die Schweiz. Gegen Samstagabend verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt aber in die Alpen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 Meter und die Temperaturen sinken auf zirka 7 Grad. Auch der Sonntag bleibt voraussichtlich nass, mit Temperaturen im einstelligen Bereich. Für die neue Woche sollte sich das Aprilwetter zwar beruhigen, dafür droht Frostgefahr.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Linda Hans
veröffentlicht: 18. März 2024 15:01
aktualisiert: 18. März 2024 16:47
studio@radiofm1.ch