Jetzt droht der Stadt bereits der nächste Stau

Bereits heute kommt es am Unteren Graben regelmässig zu Staus.
© pd
In der Stadt St.Gallen werden beim Parkhaus UG25 am Unteren Graben ab dem 10. Juli Rückbauarbeiten durchgeführt. Dadurch kommt es bei dieser wichtigen Verkehrsachse zu Einschränkungen.

Kaum ist die Komplettsperrung der Autobahneinfahrt St.Fiden vorbei und die damit verbundene Stausituation in der Stadt St.Gallen ein bisschen entschärft, droht bereits das nächste Nadelöhr durch die Stadt.

Beim Parkhaus UG25 am Unteren Graben werden vom 10. Juli bis 11. August Rückbauarbeiten durchgeführt. Zusätzlich wird in der Mitte der Strasse die neue Ausfahrt Ost des künftigen Parkhauses erstellt.

Lichtsignal bleibt in Betrieb

«Dazu ist eine Reduktion der Fahrspuren notwendig», heisst es bei der Stadt St.Gallen. Konkret: In beide Richtungen gibt es statt wie bisher zwei nur noch je eine Spur. Die Böcklinstrasse wird in dieser Zeit komplett für den Verkehr gesperrt.

In Betrieb bleibt das Lichtsignal bei der Böcklinstrasse, damit zu Fuss gehende Personen und Velofahrende weiter die Strassenseite problemlos wechseln können. Auch das Trottoir auf der südlichen Seite der Strasse bleibt offen.

Keine grösseren Probleme erwartet

Trotz all dieser Einschränkungen wird bei der Stadt kein Verkehrskollaps erwartet: «Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Reduktion der Fahrspuren während der verkehrsärmeren Sommerferien ohne grössere Probleme möglich ist.» In der Vergangenheit habe es schon mehrmals eine solche Verkehrsführung für bauliche Massnahmen gegeben.

Der Untere Graben ist Teil der Hauptverkehrsachse durch die Stadt St.Gallen und gerade zu Stosszeiten kommt es hier zu stockendem Verkehr.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. Juli 2023 16:30
aktualisiert: 5. Juli 2023 16:30
studio@radiofm1.ch