Frontalcrash in Wattwil fordert Todesopfer

Quelle: BRK News / CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Auf der Umfahrung Wattwil ist es am Dienstagnachmittag zu einem tödlichen Unfall gekommen. Bei einem Zusammenstoss zwischen einem Lastwagen und einem Auto verlor eine Frau ihr Leben.

Am Dienstagnachmittag, um 14.10 Uhr, ist es auf der Umfahrung Wattwil zu einem schweren Unfall gekommen. Dies teilt die Kantonspolizei St.Gallen mit.

Zum Unfall kam es, als eine 43-Jährige mit ihrem Auto auf der Umfahrungsstrasse von Wattwil in Richtung Ricken fuhr. Gleichzeitig fuhr ein 28-jähriger Mann mit seinem Lastwagen in entgegengesetzte Richtung. Aus bisher unbekannten Gründen kam es dann kurz vor dem Wattwiltunnel zu einer Frontalkollision zwischen dem Lastwagen und dem Auto.

Durch die Wucht der Kollision wurde das Auto in das rechts anliegende Wiesland gedrängt. Der Lastwagen wurde ebenfalls abgewiesen, überfuhr die Gegenfahrbahn und kam in der Böschung zum Stillstand. Die aufgebotenen Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der 43-jährigen im Kanton St.Gallen wohnhaften Schweizerin feststellen. Der 28-jährige Lastwagenfahrer blieb unverletzt.

Unfallursache noch nicht klar

Die Unfallursache sei derzeit noch unklar. Nach jetzigem Kenntnisstand muss davon ausgegangen werden, dass das Auto auf die Fahrbahnhälfte des Lastwagens geriet. Die Kantonspolizei St.Gallen untersucht unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen den genauen Unfallhergang. Diese hat die Spurensicherung durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen angeordnet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Nebst mehreren Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen standen die zuständige Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie eine Staatsanwältin im Einsatz.

Bereits dritter Unfall mit Todesfolge in diesem Jahr

Es ist bereits der dritte tödliche Unfall im Toggenburg in diesem Jahr. Ende Februar verlor ein 20-Jähriger sein Leben nach einem Unfall auf der Umfahrung Bütschwil. Einen Monat zuvor kam es auf der gleichen Strecke beim Anschlusswerk Lichtensteig zu einem Frontalcrash. Auch damals waren ein Auto und ein Lastwagen involviert. Der Autofahrer kam dabei ums Leben.

veröffentlicht: 12. März 2024 14:55
aktualisiert: 13. März 2024 07:22
studio@radiofm1.ch