Ostschweiz
St. Gallen

Eurovision Song Contest 2025: Ausgebuchte Zürcher Hotels, Flaute in St.Gallen

«ESC-Fans glauben offenbar nicht an St.Gallen als Austragungsort»

Die St.Galler Hotels bemerken nicht mehr Buchungen aufgrund des Schweizer ESC.
© keystone, St.Galler Tagblatt/Ralph Ribi
Der Eurovision Song Contest kommt 2025 in die Schweiz. In welche Stadt – das ist weiterhin unklar. Während die Zürcher Hoteliers den ersten Ansturm erleben, herrscht in St.Gallen noch entspannte Zurückhaltung.

Der Eurovision Song Contest (ESC) wird 2025 in der Schweiz stattfinden, das steht nach Nemos Sieg fest. Doch in welcher Stadt und wann genau das musikalische Spektakel über die Bühne gehen wird, ist noch unklar. Neben St.Gallen, Genf und Basel ist auch Zürich ein geeigneter Austragungsort. Wie SRF berichtet, erleben einige Zürcher Hotels bereits jetzt einen Ansturm auf ihre Betten.

Ganz anders ist die Lage in St.Gallen. Dass es für Mai 2025 noch reichlich freie Zimmer gibt, bestätigt Ladina Maissen, Kommunikationsverantwortliche bei St.Gallen-Bodensee Tourismus: «Wir haben es mit einzelnen Hoteliers analysiert und stellen keine Unregelmässigkeiten bei möglichen Buchungsperioden fest.»

Die St.Galler Hoteliers zeigen sich optimistisch. Selbst wenn Zürich den Zuschlag erhält, sieht man sich als attraktive Alternative. «Offenbar glauben die Fans nicht so recht an St.Gallen als ESC-Stadt. Wir sind trotzdem überzeugt, dass viele ESC-Besuchende St.Gallen als Übernachtungsort schätzen werden», so Pascal Studerus, Geschäftsführer des Tailormade Hotel Leo in St.Gallen. «Unsere Stadt bietet dann freie Zimmer und ist nur eine kurze Zugfahrt von Zürich entfernt.»

Die Entscheidung, welche Stadt den ESC 2025 ausrichten wird, dürfte in den nächsten Wochen fallen. Und wer weiss, vielleicht wird St.Gallen ja noch zum unerwarteten Star des Eurovision-Abenteuers 2025.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 14. Mai 2024 16:53
aktualisiert: 14. Mai 2024 16:53
studio@radiofm1.ch