Erste Etappe geschafft – so steht es um die St.Galler Stadtautobahn

Seit Sommer 2021 wurde die Stadtautobahn im Rahmen der Hauptarbeiten der ersten Etappe instandgesetzt. (Archivbild vom Juni 2022)
© St.Galler Tagblatt / Benjamin Manser
Die Hauptarbeiten auf der St.Galler Stadtautobahn zwischen Neudorf und Winkeln sind im Rahmen der ersten Sanierungsetappe beendet. Bis zum Beginn der neuen Bauphase im Februar 2024 ist die Strecke ohne Einschränkungen befahrbar.

Seit Sommer 2021 wurde die Stadtautobahn zwischen St.Gallen Winkeln und St.Gallen Neudorf im Rahmen der Hauptarbeiten der ersten Etappe vom Bundesamt für Strassen (Astra) saniert.

Lärmarme Beläge und neue Betonoberfläche für Brücken

Auf rund zehn Kilometern wurden unter anderem lärmarme Beläge eingebaut, Kunstbauten lokal repariert und wo nötig neu gebaut, Fahrbahnübergänge erneuert sowie Schächte ersetzt. Die Brücken auf der Hauptachse erhielten zudem eine neue Betonoberfläche, eine vollflächig verklebte Abdichtung sowie einen dreischichtigen Belag.

Das Astra kommuniziert am Montagmorgen, dass die erste Etappe erfolgreich abgeschlossen werden konnte und die Bauarbeiten damit im Zeitplan sind.

Nächste Einschränkungen im Februar

Die nächste Bauphase ist für Februar 2024 geplant. Dann sollen die Abschlussarbeiten der ersten Etappe, sowie die Vorarbeiten für die zweite Etappe stattfinden. Bis dahin kann die Stadtautobahn gemäss Astra ohne Verkehrseinschränkungen befahren werden. Die Abschlussarbeiten zum Gesamtprojekt sind für das Jahr 2027 vorgesehen.

(red)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. Dezember 2023 10:55
aktualisiert: 18. Dezember 2023 10:55
studio@radiofm1.ch