Die lange Nacht der Live-Musik: So war das Honky-Tonk-Festival

Rund 40 Bands spielten am Samstagabend am 23. Honky-Tonk-Festival bis tief in die Nacht – das Angebot war breit, das Wetter verhältnismässig gut. Das lockte viele Besucherinnen und Besucher in die St.Galler Innenstadt.

Technobässe im Talhof, Indie-Pop im Blumenmarkt und Rock'n'Roll im Restaurant Marktplatz: Am Wochenende wurde die Festivalsaison traditionell mit dem Honky-Tonk-Festival eingeläutet. 5500 Besucherinnen und Besucher zog es am Samstag in die 26 in der St.Galler Innenstadt verteilten Lokale. Alle boten sie Live-Musik in den unterschiedlichsten Genren an.

Live-Musik bei Sonnenschein

«Wir gingen an diesem Abend von Beiz zu Beiz, jede Einzelne war wirklich gut besucht. Die Leute hatten Lust auf Live-Musik. Gesamthaft hatten wir etwas mehr Festival-Gäste als im letzten Jahr», erzählt Rahel Inauen, Project Manager bei der Gadget abc Events AG, der Veranstalterin des Events. Auch das Wetter war für einmal auf ihrer Seite. Die St.Gallerinnen und St.Galler wissen, wie oft das Beizenfestival schon verregnet wurde. Nicht so in diesem Jahr: Die Temperaturen waren auch zur späten Stunde noch sehr mild und der Niederschlag fiel für einmal aus.

Lange Wartezeiten sorgten für Kopfschütteln

Zum ersten Mal dabei waren in diesem Jahr der Club Garage und die Brauerei Hermann Bier. Beide Lokale zogen viele Leute an, so Inauen. Wobei die Veranstalter zum erst genannten sowohl besonders positive als auch negative Rückmeldungen erhalten hätten. «Die Garage war voll und der Club lief richtig gut. Jedoch waren die Leute unzufrieden, da sie dort aus Sicherheitsgründen ihre Jacken abgeben mussten, was wiederum zu langen Wartezeiten führte», sagt Inauen. Dieser Aspekt soll im kommenden Jahr verbessert werden. Ernüchternd seien zudem spontane Absagen von Helferinnen und Helfer gewesen.

Für die St.Galler Stadtpolizei war es – was das Musikfestival betrifft – eine ruhige Nacht, wie sie auf Anfrage mitteilt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 1. Mai 2023 18:57
aktualisiert: 4. Mai 2023 14:53
studio@radiofm1.ch