«Der Schönste seit langem» – so erlebten Schaulustige den Umzug

Am Samstag zog der traditionelle Olma-Umzug durch die Stadt bis zum Olma-Gelände. Trotz Regen kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher, um sich das bunte Treiben anzusehen. Rund 15'000 Schaulustige besuchten den Umzug in der Altstadt.

Rund 1400 Zürcherinnen und Zürcher waren mit 52 Sujets am Umzug beteiligt. Unter ihnen die Korpsmusik der Kantonspolizei Zürich, die Zürcher Landfrauen, Stadtzürcher Zünfte und Folkloregruppen mit Wurzeln aus verschiedenen Teilen der Welt - Peru, Indien, Slowakei, Thailand und einige mehr. Der Umzug wurde wie jedes Jahr durch die St.Galler Polizei eröffnet. Zu den Gruppen gesellte sich unter anderem Globi sowie der bekannte Zürcher Böögg von Sechseläuten.

«Die Ausstrahlung hat uns gefallen»

«Das war ein sehr schöner Umzug, der Schönste seit langem», sagen Rosa Bernet und Helen Wagner aus Abtwil. Die beiden fanden den Umzug einmalig, vor allem die Pferde und Kutschen sowie die bunten Folkloregruppen. «Diese Ausstrahlung hat uns sehr gefallen, so locker - nicht wie wir Schweizer, da könnten wir noch etwas lernen», sagen die beiden und lachen. Bernet und Wagner besuchen den Umzug jedes Jahr, meist gehen sie danach auch noch an die Olma. «Ich war am Freitag und es war sehr schön – allerdings hatte es draussen viel zu wenige Sitzgelegenheiten. Das war auch schon mal anders», sagt Helen Wagner.

«Die Olma ist ein wichtiger Anlass»

Blumen wurden verteilt, die aufwändigen Sujets bewundert und Kinder kamen bei den vielen Pferden aus dem Staunen kaum heraus. Auch Politikerinnnen und Politiker liessen sich den Umzug nicht entgehen. Stadtpräsidentin Maria Pappa genoss sichtlich, Teil davon zu sein, ebenso wie der St.Galler Regierungspräsident Stefan Kölliker und der Zürcher Regierungspräsident Mario Fehr.

Für viele St.Gallerinnen und St.Galler ist der Olma-Umzug ein Fixpunkt im Kalender. «Wir gehen eigentlich jedes Jahr, das ist Tradition geworden», sagen Therese Gubser und Albert Niederberger aus St.Gallen. Er hat selbst 40 Jahre an der Olma gearbeitet und besucht auch heute noch gerne die Olma nach dem Umzug. «Ich finde, die Olma ist für die Stadt ein wichtiger Anlass. Stets trifft man bekannte Gesichter, schwatzt ein wenig und trinkt gemeinsam etwas», sagt Niederberger. Den beiden hat die Vielfalt des Umzuges gefallen und auch, dass so viele Junge stets mitwirken.

«Uns hat der Umzug gut gefallen»

Auch Eveline, Petra, Roland und Yvonne aus St.Gallen und der Umgebung waren begeistert. «Uns hat der Umzug gut gefallen, der Aufwand der betrieben wird, ist immer gross. Toll fanden wir, dass der Böögg und so viele Pferde und Zünfte vertreten waren.» Auch die vier zog es nach dem Umzug in Richtung Messegelände – um Leute zu treffen und durch die Hallen zu streifen.

Den ganzen Umzug kannst du hier im Video nachschauen.

veröffentlicht: 14. Oktober 2023 15:14
aktualisiert: 14. Oktober 2023 15:28
studio@radiofm1.ch